🚀 Wir ermöglichen dir deinen Karrierestart in der Medienbranche! 🌟 Als Trainee bei der Main-Post tauchst du in die Vielfalt von Content-Erstellung, Marketing, Logistik und IT ein. Hier zählt Einzigartigkeit – deine Talente und Fähigkeiten bestimmen, wohin die Reise geht. Gemeinsam gestalten wir deinen Weg zum Erfolg! 💪 Auch Anna Blaß hat die letzten 1,5 Jahre als Trainee bei der Mediengruppe Main-Post einiges erlebt. Wir stellen ihr drei Fragen zu ihrem Traineeship bei der Main-Post.

👉 Welche drei Fragen Trainee Deanna beantwortet hat

1. Frage: In welchen Bereichen hast du während deiner Zeit als Trainee gearbeitet? Konntest du dir die Abteilungen selbst auswählen?

Gestartet bin ich bei unserer Content-Agentur der Mediengruppe Main-Post. Dort wurde ich zuerst in der Vermarktung und später auch im Kundenmanagement eingesetzt. Hier konnte ich alle Produkte im B2B Bereich kennenlernen und den Prozess angefangen von einer Verkaufsvorbereitung bis hin zur Abwicklung des verkauften Kundenprojekts miterleben. Außerdem habe ich 2 Monate in der Abteilung Unternehmenskommunikation & Eventmanagement bei der Mediengruppe Pressedruck in Augsburg verbracht. Hier habe ich vor allem bei einem spendenbasierten Golftunier „Presse Cup“ zu Gunsten der „Kartei der Not“ unterstützt, was mir auch sehr viel Spaß bereitet hat. Anschließend durfte ich auch noch in die Content-Erstellung hineinschnuppern. Von internen Rechercheartikeln bis hin zu Erstellung von Kundentexten war alles dabei. In meiner letzten Abteilung habe ich noch den Lesermarkt/B2C-Marketing kennenlernen dürfen. In dieser Abteilung konnte ich dann noch den Kreis schließen, indem ich bei verschiedensten B2C-Marketingkampagnen unterstützen durfte und auch mal unsere Zeitungsprodukte und vor allem unsere Leser-Zielgruppe kennenlernen und auch verstehen konnte. Auch Schul- und Messebesuche für die wüma standen bei uns Trainees zusammen mit DH-Studenten und Auszubildenden mit auf der Liste.

Trainee Anna beim Pressecup

Trainee Anna Blaß (links im Bild) mit Kolleginnen beim Presse Cup

2. Frage: Was hat dich dazu bewogen, dich für das Traineeship zu bewerben? Wurden deine Erwartungen erfüllt?

Nach meinem Studium wollte ich mich in der Medienbranche noch ein bisschen ausprobieren und verschiedenste Teile des Marketings kennenlernen, weshalb ein Traineeprogramm für mich sehr sinnvoll erschien. Dadurch, dass ich aus der Nähe von Würzburg komme, bin ich dann ganz schnell auf die Traineestelle bei der wüma gekommen und habe mich direkt im Anschluss an mein Studium hier beworben. Die Erwartungen haben sich meiner Meinung nach erfüllt, da ich super viel dazulernen konnte und mich in den verschiedensten Bereichen der Main-Post ausprobieren konnte.

3. Frage: Wie würdest du die letzten 1,5 Jahre bei der Main-Post in 3 Worten zusammenfassen?

Vielfältig, lehrreich, familiär. In den letzten 1,5 Jahren durfte ich die verschiedensten Abteilungen und Tätigkeiten ausprobieren und kennenlernen, die mir mehr Klarheit geben konnten, in welchen Bereich ich mich später mal sehe. Durch den Außeneinsatz in Augsburg und die vielen Abteilungen & Personen bei der Mediengruppe Main-Post, mit denen ich zusammenarbeiten durfte, konnte ich mich sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickeln und mein Selbstbewusstsein noch mehr stärken. Durch das sehr familiäre Miteinander habe ich mich immer wohl gefühlt. Ich wurde immer sehr gut in die Abteilungen integriert und auch nach Feierabend zu After-Work Treffen eingeladen, was auch zu Freundschaften geführt hat! Es war wirklich eine tolle und lehrreiche Zeit, die ich nicht missen will!

👉 Werde jetzt Medien Trainee (m/w/d) bei der Mediengruppe Main-Post

💡 Was sind eigentlich Trainees?

Das Trainee-Programm der wüma richtet sich an Studienabsolventen und -absolventinnen jeder Art, vorzugsweise mit Medien-, Kommunikations- oder BWL-Schwerpunkt. Das Programm startet dieses Jahr im September und dauert 24 Monate. Es soll die Trainees mit verschiedenen Weiterbildungen und Abteilungseinsätzen auf eine spätere Fach- oder Führungsposition vorbereiten.

In den Modulen, die zwischen drei und sechs Monaten dauern, lernen die Trainees verschiedene Abteilungen der Main-Post kennen und dürfen sich neben dem jeweiligen Alltagsgeschäft auch herausfordernden Projekten und Fragestellungen der jeweiligen Bereiche widmen. Die jeweiligen Abteilungen, die man als Trainee mehrere Monate unterstützt, werden je nach Interessensgebiet und Fähigkeiten mit der Ausbildungsleiterin abgestimmt. Seit 2022 findet je ein Modul auch gruppenübergreifend in den Standorten Augsburg und Konstanz statt. Ergänzend dazu unterstützen Trainees die wüma im Bereich Personalmarketing, planen beispielsweise die Messeauftritte der wüma und klären bei Ausbildungsmessen über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Main-Post auf.

💡 Medien Trainee bei der Main-Post: Was steckt hinter der wüma?

Die Medienlandschaft, inklusive Social Media, Apps, Online-Angebote und Print-Produkte, verändert sich täglich. Um diesen kontinuierlichen Innovationen gerecht zu werden und Kreativität zu fördern, wollen wir optimale Bedingungen für dich zu schaffen. Neben flachen Hierarchien, flexiblen Arbeitszeiten und einer offenen Feedback- und Fehlerkultur bietet die Mediengruppe Main-Post eine hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung an. Deine Entscheidung, ob im kaufmännischen, technischen oder kreativen Bereich, steht im Fokus – sei es durch eine Ausbildung, ein duales Studium oder als Trainee.

Als Ausbildungscampus organisiert und koordiniert die wüma GmbH dein Medien Trainee Programm bei der Mediengruppe Main-Post. Mit der wüma hast du also immer einen Ansprechpartner an deiner Seite.

 

Du willst noch mehr über die wüma und die Mediengruppe Main-Post erfahren? Dann folge uns jetzt auf Instagram oder werde Fan auf Facebook!

👉 Fünf Gründe für eine Ausbildung in Würzburg

👉 Karriere in der Medienbranche: Das Traineeprogramm der wüma

👉 Duales Studium bei der wüma: Dein Karrierestart in den Medien

Mediengruppe Main-Post und wüma – Du. Wir. Passt.