Die Trainees der wüma haben gute Chancen für eine Karriere in der Medienbranche. Foto: Fabian Gebert

Als Aus- und Weiterbildungscampus organisiert und koordiniert die wüma GmbH die Ausbildungen bei der Mediengruppe Main-Post in Würzburg. In einem Traineeprogramm in der Medienbranche ist nichts unmöglich: Individuell zugeschnitten, macht die wüma die Teilnehmer:innen fit für eine Karriere in den Medien.

1. Vorkenntnisse in den Medien – vorteilhaft, aber kein Muss

Ein abgeschlossenes Studium ist für das Traineeprogramm bei der Mediengruppe Main-Post eine formale Voraussetzung. Inhaltlich muss das Erlernte allerdings nicht zwingend etwas mit Medien zu tun haben. In der Vergangenheit gab es Bewerberinnen und Bewerber, die mit Abschlüssen in Buchwissenschaft, Germanistik oder Politikwissenschaft erfolgreich ins Rennen gegangen sind.

„Im Traineeprogramm halte ich die persönliche Eignung für wichtiger als die fachliche. Offenheit und Flexibilität sind aus meiner Sicht die Schlüssel“, ergänzt der ehemalige Trainee Daniel. Einige Eigenschaften sollten zukünftige Trainees trotzdem alle mitbringen: eine hohe Medienaffinität, große Lernbereitschaft, Kreativität und viel Spaß an Teamwork.

2. Individuell zugeschnitten: Jedes Traineeprogramm ist anders

Bei der Mediengruppe Main-Post läuft das Traineeprogramm nicht nach Schema F. Je nach Vorliebe haben Neuankömmlinge die Wahl zwischen verschiedenen Abteilungen und Schwerpunkten. Ob Marketing, Logistik oder IT – das Einsatzgebiet wird auf die persönlichen Fähigkeiten zugeschnitten. „Jeder Bereich der Main-Post hält spannende Projekte für ihre Nachwuchskräfte bereit“, weiß die ehemalige Trainee Anna-Lena.

Das kann ihre damalige Mitstreiterin Nathalie bestätigen: „Mein Durchlauf war: Main-PostLogistik, Verlagsabteilung/Projektmanagement/Marketing, Eventmanagement/Seminarteam und Corporate Publishing.“ Als Trainee bei der wüma ist also erst einmal alles möglich. Diese Erfahrung geben die Trainees zum Beispiel bei Ausbildungsmessen in Würzburg und der Region an junge Menschen weiter.

Auf Ausbildungsmessen beraten die Trainees zusammen mit Auszubildenden der wüma junge Menschen aus der Region.

3. Kein Tag wie der andere: So vielfältig ist der Berufsalltag

Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und eine offene Feedbackkultur geben bei der Main-Post viel Raum für eigene Ideen. Kreativität ist allerdings nur möglich, wenn genug Zeit zum Abschalten vorhanden ist. Im Büroalltag achtet die wüma deswegen darauf, dass der Laptop pünktlich zugeklappt wird. Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten oder der firmeninterne Yoga-Kurs bringen die innere Balance zusätzlich wieder schnell ins Gleichgewicht.

Für geistige Abwechslung ist ebenfalls gesorgt: Die meiste Zeit verbringen die Trainees in Würzburg. Die Partnerhäuser der Mediengruppe Main-Post in Augsburg und Konstanz stehen während des Traineeprogramms aber ebenfalls auf dem Plan. In den jeweils drei Monaten findet man dort vielleicht nicht nur den Traumjob, sondern auch das perfekte Feierabend-Umfeld.

Die Vielfältigkeit ist einer der Gründe, warum sich Trainee Deanna bei der wüma beworben hat: „Das Traineeprogramm gibt mir nicht nur einen einmaligen Überblick über die Pressewelt der Main-Post in Unterfranken, sondern auch Einblick bei der Augsburger Allgemeinen und beim Südkurier.“

4. Man lernt nie aus – besonders nicht als Trainee

Während des 18-monatigen Traineeprogramms bei der Mediengruppe Main-Post durchläuft man verschiedene Abteilungen und verantwortet eigene Projekte. Erfahrene Kolleginnen und Kollegen machen die Trainees fit für ihre weitere Laufbahn in der Medienbranche. Doch das ist noch nicht alles: Die wüma ermöglicht ihren Nachwuchskräften ein abwechslungsreiches Angebot an Weiterbildungen, um persönliche Stärken und Fähigkeiten zu fördern.

Daran erinnert sich Anna-Lena gut: „Für mich als Trainee war die Auswahl der Seminare super vielfältig. Von BWL-Basics über Business-Knigge bis hin zu Verkaufs- und Präsentationsseminaren wurde alles abgedeckt. Zudem war immer gute Stimmung, denn bei den Kursen sind alle dabei: Trainees, duale Studierende und Azubis. Ich würde sagen, die Seminare waren definitiv ein großer Pluspunkt des Traineeprogramms.“

Weiterbildungen und Seminare sind großer Bestandteil des Traineeprogramms bei der Mediengruppe Main-Post.

Karrierestart? So geht es nach dem Traineeprogramm weiter

Das Traineeprogramm bei der Mediengruppe Main-Post ist der perfekte Einstieg in die Medienbranche. Buchstäblich. Wenn es fachlich und zwischenmenschlich passt, sind die Chancen für eine Übernahme hoch. Diese Erfahrung teilt Anna-Lena: „Während meines Traineeprogramms wurde man in seinem abschließenden Modul in dem Bereich eingesetzt, in dem man übernommen wurde.“

In welchem Fachbereich am Ende der eigene Traumjob wartet, hängt von den persönlichen Fähigkeiten und Talenten ab. Das 18-monatige Traineeprogramm der wüma zeigt viele Möglichkeiten auf und ebnet den Weg für einen erfolgreichen Start in die Berufswelt.

Das Traineeprogramm ist genau Dein Ding und jetzt willst Du den Job Deiner Träume?

Willkommen im wüma-Team – sei auch Du dabei!

💡 Traineeprogramm in der Medienbranche: Was steckt hinter der wüma?

Die Medienlandschaft, inklusive Social Media, Apps, Online-Angebote und Print-Produkte, verändert sich täglich. Um diesen kontinuierlichen Innovationen gerecht zu werden und Kreativität zu fördern, wollen wir optimale Bedingungen für dich zu schaffen. Neben flachen Hierarchien, flexiblen Arbeitszeiten und einer offenen Feedback- und Fehlerkultur bietet die Mediengruppe Main-Post eine hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung an. Deine Entscheidung, ob im kaufmännischen, technischen oder kreativen Bereich, steht im Fokus – sei es durch eine Ausbildung, ein duales Studium oder als Trainee.

Als Ausbildungscampus organisiert und koordiniert die wüma GmbH das Traineeprogramm in der Medienbranche bei der Main-Post. Mit der wüma hast du also immer einen Ansprechpartner an deiner Seite.

 

Du willst noch mehr über die wüma und die Mediengruppe Main-Post erfahren? Dann folge uns jetzt auf Instagram oder werde Fan auf Facebook!

👉 Fünf Gründe für eine Ausbildung in Würzburg

👉 Karriere in der Medienbranche: Das Traineeprogramm der wüma

👉 Duales Studium bei der wüma: Dein Karrierestart in den Medien

Mediengruppe Main-Post und wüma – Du. Wir. Passt.