Ausbildung in der Mediengestaltung: Ende März müssen unsere Auszubildenden Mediengestalter aus dem 2. Lehrjahr ihr Können beweisen – die Zwischenprüfung durch die IHK steht an. Die Prüfungsvorbereitung hat begonnen. 💪

👉 So startest Du in der Würzburger Medienbranche durch

Für Anne, Anna-Lena und Max wird es ernst. In nur wenigen Wochen steht die Zwischenprüfung an. Genauer gesagt die Zwischenprüfungen, denn sie besteht aus einer Kommunikationsprüfung mit Deutsch, Englisch und Sozialkunde als auch aus der theoretischen und praktischen Abfrage des Gestaltungswissens. Der schriftliche Part wird zusammen an einem Tag geprüft, für den praktischen Teil haben die Auszubildenden dann etwas Freiraum bis zur Deadline.

Was erwartet unsere Prüflinge?

Um sich vorbereiten zu können, wurden dazu bereits vor einigen Wochen von dem Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien (kurz ZFA) insgesamt sieben Prüfungsthemen bekannt gegeben. Da ist von Präsentationstechniken über Farbmischungen bis hin zu fotografischen Einstellungen alles dabei. Was unsere drei Prüflinge aber bei der praktischen Prüfung erwartet bleibt ungewiss. Vielleicht eine Flyergestaltung, oder Visitenkarten? Oder ein großes Filmplakat?

👉 Fünf Gründe für eine Ausbildung in Würzburg

Bei uns in der Main-Post haben die Drei für die Prüfungsvorbereitung drei ganze Tage Zeit. Natürlich werden aber auch nach Feierabend noch die Aufschriebe aufgeschlagen. Auch zwei Prüfungssimulationen werden von den Ausbildern angeboten und Lernmaterialien bereitgestellt.

Wir wünschen Euch viel Erfolg!

Für die Abschlussprüfung ist die Zwischenprüfung zwar nicht relevant – natürlich ist es trotzdem gut mal den eigenen Wissensstand dadurch auffrischen und einschätzen zu können.

Wir sind uns sicher, unsere drei Prüflinge schaffen das! In dem Sinne: viel Erfolg! 🍀

💡 Ausbildung in der Mediengestaltung: Was steckt hinter der wüma?

Die Medienlandschaft, inklusive Social Media, Apps, Online-Angebote und Print-Produkte, verändert sich täglich. Um diesen kontinuierlichen Innovationen gerecht zu werden und Kreativität zu fördern, wollen wir optimale Bedingungen für dich zu schaffen. Neben flachen Hierarchien, flexiblen Arbeitszeiten und einer offenen Feedback- und Fehlerkultur bietet die Mediengruppe Main-Post eine hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung an. Deine Entscheidung, ob im kaufmännischen, technischen oder kreativen Bereich, steht im Fokus – sei es durch eine Ausbildung, ein duales Studium oder als Trainee.

Als Ausbildungscampus organisiert und koordiniert die wüma GmbH die Ausbildung in der Mediengestaltung bei der Mediengruppe Main-Post. Mit der wüma hast du also immer einen Ansprechpartner an deiner Seite.

 

Du willst noch mehr über die wüma und die Mediengruppe Main-Post erfahren? Dann folge uns jetzt auf Instagram oder werde Fan auf Facebook!

👉 Fünf Gründe für eine Ausbildung in Würzburg

👉 Karriere in der Medienbranche: Das Traineeprogramm der wüma

👉 Duales Studium bei der wüma: Dein Karrierestart in den Medien

Mediengruppe Main-Post und wüma – Du. Wir. Passt.