Karriere in den Medien: So startest Du in der Würzburger Medienbranche durch

  • Karriere in den Medien bei der Main-Post

TikTok, Instagram, Magazine lesen: Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder also, dass viele von uns das Berufsziel haben, in die Medienbranche einzusteigen. Ein möglicher Auftakt ist beispielsweise die Ausbildung „Medienkaufleute Digital und Print (m/w/d)“. Als Auszubildende*r lernst Du viele Optionen kennen, wie Dein weiterer Berufsweg aussehen könnte.

Je mehr Engagement, desto mehr Verantwortung

Ob Mediaberatung, Marketing oder Redaktion – welcher Fachzweig Dir am besten gefällt, kannst Du während dieser Zeit herausfinden. Genau diesen Weg ist auch Fabienne Mühlig gegangen, die ihre Ausbildung bei der wüma absolviert hat „Man kann sich in jeder Abteilung mit seinen Stärken und Ideen einbringen und seine KollegInnen unterstützen. Je mehr Engagement und Einsatz man zeigt, desto mehr Verantwortung bekommt man übertragen.“ Zukünftige Auszubildende sollten also „offen, wissbegierig und engagiert“ sein.

👉 Der Weg einer Bewerbung: Welche Hürden gibt es?

Vor alle die vielfältigen Optionen als angehende Medienkauffrau gefielen Fabienne. „Speziell durch die Ausbildung zur Medienkauffrau kann ich in jede Abteilung des Unternehmens reinschnuppern und somit die Zusammenhänge und Workflows schnell erschließen.“ Die Gestaltung von Zeitschriften, die Entwicklung von Websites und wie Vertrieb und Marketing funktionieren sind nur einige Kompetenzen, die Medienkaufleute während ihrer zweieinhalbjährigen Ausbildung erlernen.

Fabienne Mühlig schwärmt von den vielseitigen Chancen als Medienkauffrau.

Lernen, wie man die menschliche Psyche beeinflusst

Gibt es besondere Schwierigkeiten im Arbeitsalltag? Das sieht Fabienne weniger, denn für sie sind Hürden auch Chancen. Den Beruf als Medienkauffrau hat sie bewusst gewählt: „Der ausschlaggebende Punkt für die Medienbranche war, dass ich wahnsinnig beeindruckt bin, wie man mit bestimmten Designs, Farben oder Werbeslogans Menschen unterbewusst so beeinflussen kann, dass diese letztendlich ein Produkt kaufen. Ich merke an mir selbst, dass ich Produkte kaufe, nur weil sie mir optisch gefallen oder irgendetwas anders ist. Die Beeinflussung der menschlichen Psyche hat mich also in die Medienwelt gezogen.“

 

💡 Karriere in den Medien: Was steckt hinter der wüma?

Die Medienlandschaft, inklusive Social Media, Apps, Online-Angebote und Print-Produkte, verändert sich täglich. Um diesen kontinuierlichen Innovationen gerecht zu werden und Kreativität zu fördern, wollen wir optimale Bedingungen für dich und deine Karriere in den Medien zu schaffen. Neben flachen Hierarchien, flexiblen Arbeitszeiten und einer offenen Feedback- und Fehlerkultur bietet die Mediengruppe Main-Post eine hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung an. Deine Entscheidung, ob im kaufmännischen, technischen oder kreativen Bereich, steht im Fokus – sei es durch eine Ausbildung, ein duales Studium oder als Trainee.

Als Ausbildungscampus organisiert und koordiniert die wüma GmbH die Ausbildungen bei der Mediengruppe Main-Post. Mit der wüma hast du also immer einen Ansprechpartner an deiner Seite.

 

Du willst noch mehr über die wüma und die Mediengruppe Main-Post erfahren? Dann folge uns jetzt auf Instagram oder werde Fan auf Facebook!

👉 Fünf Gründe für eine Ausbildung in Würzburg

👉 Karriere in der Medienbranche: Das Traineeprogramm der wüma

👉 Duales Studium bei der wüma: Dein Karrierestart in den Medien

Mediengruppe Main-Post und wüma – Du. Wir. Passt.

2024-02-05T17:47:28+01:0019. Januar 2022|
Nach oben