Anfang dieser Woche durften die wüma-Azubis der kaufmännischen Berufe zusammen mit den Trainees die ersten zwei Tage des Seminars „Grundlagen des Verkaufs“ von Marcus Schmidt besuchen. Als Geschäftsführer von Fokuswechsel hat dieser viele Jahre Erfahrung und konnte den Nachwuchstalenten in ihrer Medienausbildung einiges beibringen. Unsere angehende Medienkauffrau Amelie durfte dabei nicht fehlen. 💪

👉 Ausbildung bei der wüma: Was machen Medienkaufleute (m/w/d) Digital und Print?

Kundengespräche und Co.: Das lernten unsere Azubis bei der Weiterbildung

Wir Auszubildenden freuten uns riesig auf das Seminar, denn die zwei Tage versprachen viele spannende Themen. Zum Beispiel ging es um…

👉 Vorbereitung und Durchführung von Kundengesprächen

👉 spielerische Übungen z.B.: zur Steigerung der Konzentration

👉 Wichtigkeit von gutem Kundenservice, auch nach dem Vertragsabschluss

👉 wie man zwischen mehreren Bewerbenden heraussticht

Natürlich gab es neben dem Mittagessen vormittags und nachmittags Snacks als Zwischenverpflegung in den Pausen. Nach dem Mittagessen haben wir zusammen „Black Stories“ gespielt, um den Teamgeist zu stärken, zu lernen, um die Ecke zu denken und richtige Fragestellungen zu üben. ❓🔍

👉 Spaziergang & Yoga: Was machen unsere Azubis gegen Stress auf der Arbeit?

Ausgezeichnet: wüma-Azubis brechen Rekord

Montag haben wir zum Abschluss noch einen neuen Rekord aufgestellt: jeder hat verdeckt zwei bis drei Bilder bekommen, und musste diese den anderen beschreiben. Nur mit der Beschreibung, ohne die Bilder der Teilnehmenden jemals gesehen zu haben, musste dann entschieden werden, in welcher Reihenfolge die Bilder eine sinnvolle und zusammenhängende Geschichte ergeben. Trotz anfänglicher Verwirrung und leichtem Chaos haben wir den Rekord von 18 Minuten gebrochen: wir haben nur 13 Minuten und 22 Sekunden gebraucht. 🤓💯

Im Rahmen unserer Medienausbildung steht im Juli der zweite Teil an. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten zwei Tage! 🌞

💡 Medienausbildung: Was steckt hinter der wüma?

Die Medienlandschaft, inklusive Social Media, Apps, Online-Angebote und Print-Produkte, verändert sich täglich. Um diesen kontinuierlichen Innovationen gerecht zu werden und Kreativität zu fördern, wollen wir optimale Bedingungen für dich zu schaffen. Neben flachen Hierarchien, flexiblen Arbeitszeiten und einer offenen Feedback- und Fehlerkultur bietet die Mediengruppe Main-Post eine hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung an. Deine Entscheidung, ob im kaufmännischen, technischen oder kreativen Bereich, steht im Fokus – sei es durch eine Ausbildung, ein duales Studium oder als Trainee.

Als Ausbildungscampus organisiert und koordiniert die wüma GmbH die Ausbildungen bei der Mediengruppe Main-Post. Mit der wüma hast du also immer einen Ansprechpartner an deiner Seite.

 

Du willst noch mehr über die wüma und die Mediengruppe Main-Post erfahren? Dann folge uns jetzt auf Instagram oder werde Fan auf Facebook!

👉 Fünf Gründe für eine Ausbildung in Würzburg

👉 Karriere in der Medienbranche: Das Traineeprogramm der wüma

👉 Duales Studium bei der wüma: Dein Karrierestart in den Medien

Mediengruppe Main-Post und wüma – Du. Wir. Passt.