Als Kauffrau für Büromanagement in einem Medienunternehmen hält man die Fäden in der Hand. Foto: gorodenkoff

Jobs in der Medienbranche sind vielfältig. In einem großen Medienhaus, wie der Würzburger Mediengruppe Main-Post, sind sämtliche Bereiche vorhanden: Von der Mediengestaltung über Fachinformatik bis hin zur Medientechnologie Druck. Doch ohne ein Berufsbild geht (fast) gar nichts: Kaufleute für Büromanagement organisieren im Hintergrund die Abteilungen.

👉 Job in den Medien: Welche Vorurteile stimmen wirklich?

Diesen Job fand auch unsere ehemalige Auszubildende Katharina spannend und begann im September 2020 ihre Ausbildung bei der wüma in Würzburg. Ihre Schwerpunkte bei der Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement lagen auf Personalwesen und Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen.

Was waren Deine Aufgaben als angehende Kauffrau für Büromanagement?

Katharina: Hauptsächlich war ich in der Personalabrechnung eingesetzt. Meine Hauptaufgaben waren Abrechnungen vorbereiten und durchführen, Stammdaten der Mitarbeiter pflegen, Korrespondenz mit Ämtern und Krankenkassen sowie Bescheinigungen erstellen und verschicken.

Welche Voraussetzungen benötigen Büromanager:innen bei der Mediengruppe Main-Post?

Katharina: In meinem Job ist strukturiertes Arbeiten wichtig. Deswegen sollten angehende Kaufleute für Büromanagement Organisationstalent mitbringen. Auch ein guter Umgang mit Zahlen ist vorteilhaft. Außerdem ist es oft meine Aufgabe viele Themen gleichzeitig unter einen Hut zu bekommen. Da ich gerne koordiniere und Spaß an der Arbeit mit anderen Menschen habe, fällt mir das recht leicht. Und man sollte immer ein Lächeln auf den Lippen haben. Aber das sollte ja eigentlich in jedem Job der Fall sein. :-)

👉 Ausbildung bei der wüma: Iklima und Carina beim Erasmus-Praktikum in Helsinki

Wie lange geht die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement?

Katharina: Die Ausbildung geht drei Jahre. In dieser Zeit lernen Auszubildende bei der Mediengruppe Main-Post zum Beispiel klassische Bürowirtschaft, Grundlagen der Statistik, Rechnungswesen oder Personalverwaltung. Ich habe meine Ausbildung aufgrund meiner vorherigen Ausbildung verkürzen können.

Wie sah Dein letztes Ausbildungsjahr bei der Mediengruppe Main-Post aus?

Katharina: Meine ersten Teil der Abschlussprüfung habe ich im Frühjahr geschrieben und den zweiten Teil im Sommer. Meine Abschlussprüfung habe ich erfolgreich bestanden und werde jetzt bis zum 30.09.2022 im Unternehmen als Personalsachbearbeiterin bleiben.

Wir suchen Dich: Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)

Du organisierst, koordinierst und korrespondierst genauso gerne wie Katharina? Dann bewirb Dich jetzt bei der Mediengruppe Main-Post!

👉 Kaufleute für Büromanagement (m/w/d): Bewirb Dich jetzt für die Ausbildung!

Ausbildung bei der wüma: Träume nicht, go social!

‼ Du träumst von einem Job in den Medien? Dann bewirb Dich jetzt bei der wüma: Hier erfährst Du alles über unsere Ausbildungen!

👉 Go social: Um noch mehr über die wüma und die Mediengruppe Main-Post zu erfahren, folge uns jetzt auf Instagram oder werde Fan auf Facebook!