Das Kundenmanagement ist die Kommunikationsdrehscheibe zwischen Kund:innen und internen Teams: v.l. Selina Hofmann, Isabell Hetzer, Anna Blaß, Lea Kamm, Sarah Klemm (Im Bild fehlt Janina Hohm, die sich gerade in Elternzeit befindet.)
Du möchtest in der Medienwelt durchstarten? Als Medientrainee bei der wüma, dem Ausbildungscampus der Mediengruppe Main-Post, bieten wir dir die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen wie Marketing, Logistik oder IT aktiv zu werden. In 24 Monaten arbeitest du an individuellen Projekten und profitierst von fachlicher sowie persönlicher Weiterentwicklung in der Mediengruppe.
Wie Anna, die nach ihrem Traineeship direkt ins Kundenmanagement übernommen wurde. Wie verlief ihre Ausbildung und wie ist sie überhaupt zur wüma gekommen?🚀
👉 Medientrainee bei der Main-Post: 3 Fragen an Anna
Anna, wie bist du Medientrainee bei der Main-Post geworden?
Nach meinem Studium wollte ich unbedingt praktische Erfahrung sammeln und ein Traineeprogramm absolvieren. Da ich in der Region bleiben wollte, wurde ich auf das Traineeprogramm der wüma aufmerksam. Über verschiedene Jobportale stieß ich auf die Website und bewarb mich direkt.
Was hast du in deinem Traineeprogramm erlebt?
Während meines Traineeships habe ich viele verschiedene Menschen kennengelernt und die unterschiedlichsten Bereiche ausprobiert. Meine Module umfassten:
▪️ CP Sales Vermarktung
▪️ Kundenmanagement
▪️ Eventmanagement & Unternehmenskommunikation in Augsburg
▪️ Custom Content
▪️ B2C-Lesermarkt
Besonders spannend war die Verantwortung, die ich gemeinsam mit meinen Medientrainee Kolleg:innen bei der Organisation der wüma-Messen übernahm. Wir entwickelten Werbemittel, koordinierten den Messestand und waren verantwortlich für die Betreuung der Auszubildenden und dual Studierenden auf den Messen, inklusive der Schülerberatung.
👉 Medientrainee bei der Main-Post: 3 Fragen an Jessica
Was war besonders an dem Traineeprogramm bei der Main-Post?
Was das Traineeship bei der Main-Post so besonders macht, ist die Möglichkeit, drei verschiedene Häuser kennenzulernen und eigene Module auszuwählen. Es gibt kein starres Konzept, was die Durchläufe betrifft, sodass jeder seine Interessen einbringen kann. Zudem war der Kontakt zu Azubis, dual Studierenden und vielen anderen Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen unglaublich wertvoll.
👉 Drei Monate beim SÜDKURIER am Bodensee: Was Medientrainee Michelle erlebt hat
👉 Medientrainee bei der Main-Post: So waren Yannicks drei Monate in Augsburg
Wie sieht dein neuer Job im Kundenmanagement aus?
Nach einer kleinen Auszeit in Südostasien habe ich am 1. Juli 2024 meine Stelle im Kundenmanagement bei Main-Post Corporate, der Content-Agentur der Mediengruppe Main-Post, angetreten. Diese Abteilung war von Anfang an mein Wunschbereich im Traineeprogramm. Die Zusammenarbeit mit meinen tollen Kolleg:innen macht mir besonders viel Spaß.
👉 Auch interessant: Vom Medien-Trainee zur Projektmanagerin: Deannas Weg bei der Main-Post
Als Kundenmanagerin bin ich ständig im Kontakt mit unseren Kund:innen sowie internen Abteilungen und Fotograf:innen. Das Kundenmanagement ist im B2B-Vertrieb angesiedelt, aber wir begleiten den gesamten Prozess von der Konzeption einer Werbemaßnahme bis zur Auswertung der Kennzahlen und der Weiterentwicklung unseres Kundenstamms. Wir sind die Kommunikationsdrehscheibe zwischen Kundschaft, Sales, Content-Produktion, externen Dienstleistern und Ad-Management. Dabei organisieren wir die einzelnen Prozessschritte und sorgen dafür, dass für unsere Kund:innen das optimale Produkt entsteht.
📣 Fun-Fact: Neben mir haben auch meine Kolleginnen Selina, Isabell und Janina ihre Karriere im Kundenmanagement bei der wüma gestartet.
Das gesamte Team der Mediengruppe Main-Post gratuliert Anna zur Übernahme und wünscht ihr alles Gute für ihre weitere Karriere. Wir freuen uns, dass du bei uns bist!🥳
Medientrainee: Was steckt hinter der wüma?
Die Medienlandschaft, inklusive Social Media, Apps, Online-Angebote und Print-Produkte, verändert sich täglich. Um diesen kontinuierlichen Innovationen gerecht zu werden und Kreativität zu fördern, wollen wir optimale Bedingungen für dich schaffen. Neben flachen Hierarchien, flexiblen Arbeitszeiten und einer offenen Feedback- und Fehlerkultur bietet die Mediengruppe Main-Post eine hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung an. Deine Entscheidung, ob im kaufmännischen, technischen oder kreativen Bereich, steht im Fokus – sei es durch eine Ausbildung, ein duales Studium oder als Trainee.
Als Ausbildungscampus organisiert und koordiniert die wüma GmbH die Ausbildungen bei der Mediengruppe Main-Post. Mit der wüma hast du also immer einen Ansprechpartner an deiner Seite.
Du willst noch mehr über die wüma und die Mediengruppe Main-Post erfahren? Dann folge uns jetzt auf Instagram oder werde Fan auf Facebook!
👉 Fünf Gründe für eine Ausbildung in Würzburg
👉 Karriere in der Medienbranche: Das Traineeprogramm der wüma
👉 Duales Studium bei der wüma: Dein Karrierestart in den Medien