Weiterbildungen werden bei der Mediengruppe Main-Post großgeschrieben. Davon profitieren auch die Auszubildenden während ihrer Medienausbildung. Unsere angehende Medienkauffrau Iklima durfte zusammen mit ihren Kolleg:innen die „Grundlagen des Verkaufs“ lernen. 😊👇

Erstes Präsenzseminar seit Beginn der Medienausbildung

Montag, neun Uhr in Randersacker. Ganz gespannt sitzen wir, elf Auszubildende der Mediengruppe Main-Post sowie der Vogel Communications Group in unserem Seminarraum. Für viele von uns ist es das erste Präsenzseminar seit Beginn unserer Ausbildung, was das Ganze noch etwas besonderer macht. Endlich mal die Azubi-Kolleg:innen live und in Farbe sehen, und dabei noch etwas zur eigenen Weiterbildung beitragen!

Marcus Schmidt, unser Trainer von FOKUSWECHSEL brachte uns mithilfe von Kreativität und Ideenreichtum unterschiedliche Arten der Kontaktaufnahme näher und vermittelte über die Bedarfsanalyse, was Kund:innen tatsächlich brauchen. Wir lernten, wie wir aus den üblichen Strukturen ausbrechen und Fragen stellen, die unser Gegenüber zum Nachdenken anregen. Und nicht zuletzt wandten wir das erworbene Wissen an situativen Gesprächstrainings an, um auch fiktiv im Kopf unserer Kund:innen zu bleiben und Erinnerungen zu schaffen.

Whiskeymixer, Wachsmaske, Messwechsel: Unsere Azubis wachsen zusammen

Über den Inhalt hinaus kann außerdem gesagt werden, dass wir als Gruppe zusammengewachsen sind. Manche von uns kannten sich gar nicht, dadurch, dass wir auch aus zwei verschiedenen Betrieben teilnahmen. Aber auch flüchtige Bekanntschaften zwischen Azubis aus dem gleichen Haus wurden somit gestärkt, da wir uns untereinander austauschen und besser kennenlernen konnten. Die Atmosphäre wurde durch spielerische Lernerlebnisse zwischendurch aufgelockert, wie beispielsweise eine Aufwärmung aus dem Bereich des Impro-Theaters: Whiskeymixer, Wachsmaske, Messwechsel!

Das Feedback am Ende konnte sich mehr als sehen lassen! Wir alle nehmen sehr viel aus diesen gemeinsamen vier Tagen mit Marcus mit. Seien es die Kommunikationswege, die vier Kundentypen – oder auch die Wachsmaske ;-). Erinnerungen schaffen – der Name war hier tatsächlich Programm. 🥰

💡 Medienausbildung: Was steckt hinter der wüma?

Die Medienlandschaft, inklusive Social Media, Apps, Online-Angebote und Print-Produkte, verändert sich täglich. Um diesen kontinuierlichen Innovationen gerecht zu werden und Kreativität zu fördern, wollen wir optimale Bedingungen für dich während deiner Medienausbildung zu schaffen. Neben flachen Hierarchien, flexiblen Arbeitszeiten und einer offenen Feedback- und Fehlerkultur bietet die Mediengruppe Main-Post eine hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung an. Deine Entscheidung, ob im kaufmännischen, technischen oder kreativen Bereich, steht im Fokus – sei es durch eine Ausbildung, ein duales Studium oder als Trainee.

Als Ausbildungscampus organisiert und koordiniert die wüma GmbH die Medienausbildung bei der Mediengruppe Main-Post. Mit der wüma hast du also immer einen Ansprechpartner an deiner Seite.

 

Du willst noch mehr über die wüma und die Mediengruppe Main-Post erfahren? Dann folge uns jetzt auf Instagram oder werde Fan auf Facebook!

👉 Fünf Gründe für eine Ausbildung in Würzburg

👉 Karriere in der Medienbranche: Das Traineeprogramm der wüma

👉 Duales Studium bei der wüma: Dein Karrierestart in den Medien

Mediengruppe Main-Post und wüma – Du. Wir. Passt.