Eigenes Magazin und erfolgreiche Schülerzeitung
Unsere dualen Studentinnen Anna und Sophie haben im Anschluss ihr Magazin vorgestellt, das sie im Rahmen ihres Studiums erstellt haben. Von der Gesamtkonzeption über die Fotografie der Bilder bis zum Schreiben und Layouten der Texte haben sie alles selbst gemacht. Wichtige Themen im eigenen Magazin: „Schönheitsideale à im eigenen Körper wohlfühlen“ oder „Schlüssel zur Freiheit“. 🚀
Nachdem wir über unsere Abschlussfahrt nach Berlin erzählt haben, konnten wir voller Stolz verkünden, dass unsere Schülerzeitung „eigenleben“ den zweiten Platz des bayernweiten Wettbewerbs „Blattmacher“ gewonnen hat. Das heißt, dass wir jetzt im Rennen um die beste Schülerzeitung Deutschlands sind. 🏆
Medientrends im Fokus: KI-Personalitäten und soziale Medien
Als Nächstes erzählte Studentin Anna von der „Media Tasting“ in Stuttgart. Ganz unter dem Motto „Medientrends sehen, setzen und surfen“ durfte sie zusammen mit anderen Kommiliton:innen aus ihrer Uni an sogenannten „Tastings“ teilnehmen. Sie besuchte Sitzungen, wie zum Beispiel „KI-Personalitäten“ von Richard Gutjahr oder „Wie tickt die Generation Z?“ von der Hamburger Marketingagentur brandtouch.
Medienkauffrau Regina hatte hingegen einiges über die „Transforming Media Messe“ zu berichten, die am 10. Juni im Würzburger Vogel Convention Center stattfand. Dort besuchte sie interessante Panels, wie „Game over Democracy? – Soziale Medien verdrängen die freien/klassischen Medien“ oder „Let‘s save the news“. Auf der Messe gab es auch neue Start-ups, die sie anschauen konnte – darunter zum Beispiel „Phont“, das sich mit dem Thema „dynamische Untertitel“ beschäftigt.
🍨 Zum Abschluss unseres Treffens haben wir noch gemeinsam ein Eis im „Café Grenzenlos“ gegessen. Trotz des schlechten Wetters ist es immer wieder schön, uns auch außerhalb der Main-Post besser kennenzulernen und Zeit miteinander zu verbringen.😍
Medienausbildung: Was steckt hinter der wüma?
Die Medienlandschaft, inklusive Social Media, Apps, Online-Angebote und Print-Produkte, verändert sich täglich. Um diesen kontinuierlichen Innovationen gerecht zu werden und Kreativität zu fördern, wollen wir optimale Bedingungen für dich schaffen. Neben flachen Hierarchien, flexiblen Arbeitszeiten und einer offenen Feedback- und Fehlerkultur bietet die Mediengruppe Main-Post eine hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung an. Deine Entscheidung, ob im kaufmännischen, technischen oder kreativen Bereich, steht im Fokus – sei es durch eine Ausbildung, ein duales Studium oder als Trainee.
Als Ausbildungscampus organisiert und koordiniert die wüma GmbH die Ausbildungen bei der Mediengruppe Main-Post. Mit der wüma hast du also immer einen Ansprechpartner an deiner Seite.
Du willst noch mehr über die wüma und die Mediengruppe Main-Post erfahren? Dann folge uns jetzt auf Instagram oder werde Fan auf Facebook!
👉 Fünf Gründe für eine Ausbildung in Würzburg
👉 Karriere in der Medienbranche: Das Traineeprogramm der wüma
👉 Duales Studium bei der wüma: Dein Karrierestart in den Medien