Zurück in Würzburg: Medientrainee Yannick in der Vermarktung
Nach spannenden drei Monaten in Augsburg bei „pddigital“ bzw. „pdnext“, habe ich die letzten drei Sommermonate wieder bei der Main-Post in Würzburg verbracht. Mein drittes Trainee-Modul absolvierte ich diesmal in der Vermarktung bei Main-Post Corporate (kurz: „CP“). CP tritt innerhalb der Main-Post als eigenständige Marketing-Content-Agentur auf und verkauft crossmediale Medienproduktionen an Kunden auch außerhalb des regulären Main-Post-Verbreitungsgebiets.📣
👉 Drei Monate beim SÜDKURIER am Bodensee: Was Medientrainee Michelle erlebt hat
Die Leistungen von CP reichen dabei vom Anzeigenverkauf in der Zeitung bis hin zu ausgefeilten Marketingkampagnen mit Webseitenneukonzeptionen, Videoproduktionen und vielem mehr. Neben klassischen Vermarktungsaufgaben wie der Leadqualifizierung, der Unternehmensrecherche bzw. Vorbereitung auf Kundentermine sowie der Angebotserstellung und Auftragsabwicklung durfte ich mich auch selbst in der Neukundengewinnung probieren.☎️ Im Rahmen einer Akquise-Aufgabe rief ich Verkehrsbetriebe deutschlandweit an und versuchte diesen ein passendes CP-Produkt zu verkaufen. Obwohl der Erfolg eher mäßig war, konnte ich viele neue Kundenkontakte für CP gewinnen.🤝
KLASSE! Ein Verkaufsprodukt mit medienpädagogischem Mehrwert
Die telefonische Kaltakquise habe ich so vorher noch nicht gemacht und war deshalb auch sehr spannend für mich, weil ich meine Komfortzone erweitern konnte.💪 Ebenfalls spannend für mich war das medienpädagogische Produkt „KLASSE!“, da ich selbst eine pädagogische Vergangenheit habe.
„KLASSE!“ ist ein Verkaufsprodukt von CP, das deutschlandweit von Verlagen und Schulen in Anspruch genommen wird. Lehrkräfte und deren Schüler:innen werden mit einem entsprechenden Abomodell auf der KLASSE!-Webseite digitales Unterrichtsmaterial zum Thema Medienbildung bereitgestellt. Zum Unterrichtsmaterial gehören u.a. verschiedene E-Learningformate wie Quizze, Videos und Übungen zu verschiedenen medienrelevanten Themen. Außerdem beinhaltet das Lernangebot unterrichtsnahe Webinare. Bei einem dieser Webinare zum Thema „Fake News“ durfte ich selbst als Moderator ran – das hat sehr viel Spaß gemacht und mir den Perspektivwechsel zur Contenterstellung der Verkaufsprodukte ermöglicht.🎙️
Medientrainee: Was steckt hinter der wüma?
Die Medienlandschaft, inklusive Social Media, Apps, Online-Angebote und Print-Produkte, verändert sich täglich. Um diesen kontinuierlichen Innovationen gerecht zu werden und Kreativität zu fördern, wollen wir optimale Bedingungen für dich schaffen. Neben flachen Hierarchien, flexiblen Arbeitszeiten und einer offenen Feedback- und Fehlerkultur bietet die Mediengruppe Main-Post eine hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung an. Deine Entscheidung, ob im kaufmännischen, technischen oder kreativen Bereich, steht im Fokus – sei es durch eine Ausbildung, ein duales Studium oder als Trainee.
Als Ausbildungscampus organisiert und koordiniert die wüma GmbH die Ausbildungen bei der Mediengruppe Main-Post. Mit der wüma hast du also immer einen Ansprechpartner an deiner Seite.
Du willst noch mehr über die wüma und die Mediengruppe Main-Post erfahren? Dann folge uns jetzt auf Instagram oder werde Fan auf Facebook!
👉 Fünf Gründe für eine Ausbildung in Würzburg
👉 Karriere in der Medienbranche: Das Traineeprogramm der wüma
👉 Duales Studium bei der wüma: Dein Karrierestart in den Medien