Du möchtest in der Medienbranche durchstarten und suchst nach einer vielseitigen Herausforderung? 🚀 Werde Medientrainee bei der Main-Post und gestalte deinen Karriereweg aktiv mit! Ob Marketing, Logistik, IT oder andere spannende Bereiche – hier stehen dir alle Türen offen. Im 24-monatigen Trainee-Programm der Mediengruppe Main-Post in Würzburg kannst du wertvolle Erfahrungen sammeln und dein Wissen erweitern. Zusätzlich verbringst du je drei Monate bei der Augsburger Allgemeinen und dem Südkurier, um dein Können unter Beweis zu stellen. Unser Medientrainee Yannick durfte gerade seine letzte Station in Konstanz absolvieren.👇
👉 Medientrainee bei der Main-Post: Starte deine Karriere in der Medienbranche!
Medientrainee beim Südkurier: Im Winter an den See
„Im Winter wird es neblig am See“, mit diesen Worten bin ich im Spätsommer an den größten deutschen Binnensee gereist. 🌊😶🌫️ Dieser Eindruck bestätigte sich zunächst nicht. Anfang Oktober hatte Konstanz noch tageweise angenehme Temperaturen und machte die Spaziergänge (ohne Touristenmassen) am Bodensee zu einem spätsommerlichen Erlebnis.🌞
👉 Medientrainee Yannick zurück in Würzburg: Vermarktungserfahrungen bei Main-Post Corporate
Auch in der (Online-)Redaktion des SÜDKURIERS, der ebenfalls zur Mediengruppe Pressedruck gehört, wurde ich warm und herzlich mit einem Blumenstrauß empfangen.💐 Eigentlich ist die Redaktion ein Ausbildungsbereich, der eher selten von Trainees, sondern ausschließlich von Volontären und Redaktionspraktikanten, durchlaufen wird. Mit meiner redaktionellen Vorerfahrung fand ich mich jedoch schnell ein, erstellte Wochenrückblicke und kümmerte mich um die Erstellung und Veröffentlichung von visuellen Teasern auf der Startseite des SÜDKURIERS.📰
In die heiße bzw. sehr kalte Phase mit erstem Schneefall ging es dann im Spätherbst.
👉 Medientrainee Yannick mit der Main-Post bei der „Transforming Media“ in Würzburg
Digitaler Adventskalender: Hinter jedem Türchen ein Reel
Anna Stommel, die Chefin der Digitalredaktion, beauftragte Ende November ein kleines Team mit der Erstellung eines digitalen Adventskalenders: Jeden Adventstag sollte ein Kurzclip auf der Startseite und in den sozialen Kanälen des SÜDKURIERS erscheinen. Gesagt – getan: Wir recherchierten zu weihnachtlichen Themen, moderierten unser ausgedachtes Format „2 Wahrheiten, 1 Lüge“ vor einem Greenscreen, befragten Menschen aus der Region und produzierten die Clips per Schnittprogramm.🎬 Am Ende konnten sich unsere Leser:innen über 24 weihnachtliche Clips zum Miträtseln freuen!🎅