Jetzt ist es so weit! Unsere neuen Azubis und DH-Studierenden starten bei der wüma ihre Medienausbildung. Um diese aufregende Zeit mit Dir teilen zu können, berichten unsere angehenden Medienkauffrauen Carina und Iklima in diesem Live-Blog vom Azubi-Start 2022 bei der Mediengruppe Main-Post. 🥰

Azubis 2022: Herzlich Willkommen zur Medienausbildung bei der Main-Post!

Ziemlich genau vor einem Jahr haben wir, Carina und Iklima, unseren ersten Tag bei der Mediengruppe Main-Post erlebt. Wir können uns noch sehr gut daran erinnern und kennen die Aufregung auch selber nur zu gut. Deshalb trifft es sich perfekt, dass wir für Dich und Deine neuen Kolleg:innen die ersten Tage planen dürfen!

👉 Iklima und Carina beim Erasmus-Praktikum in Helsinki

In diesem Live-Blog nehmen wir Dich von der Organisation bis hin zu den ersten Eindrücken der neuen Azubis mit und halten Dich stets auf dem Laufenden! 😊

… 3 Wochen zuvor:

Der Countdown läuft! Wir sind fleißig dabei die ersten Tage der Medienausbildung bei der Mediengruppe Main-Post in Würzburg zu planen. Damit Du auch bestens auf den Start im September vorbereitet bist und Dich auf die neuen Eindrücke einstellen kannst, haben wir Willkommensmappen für alle erstellt. Diese wurden an jede:n einzelne:n verschickt und enthalten unter anderem den Ablauf der ersten drei Tage, Infos für die Berufs- bzw. Hochschule sowie Ansprechpersonen für wichtige Themen!

… 1 Tag vor dem Start der Medienausbildung:

Alle Vorbereitungen und Planungen sind erledigt und wir können die nächsten Tage kaum abwarten! 😍 Wir haben Präsentationen zum Start erstellt, Goodie-Bags vorbereitet und uns überlegt, wie wir uns gegenseitig spielerisch kennenlernen können. Der Raum bei der Main-Post in Würzburg wurde ebenfalls eingerichtet, sodass es morgen endlich losgehen kann!

1. September: Der Azubi-Start!

Endlich ist es so weit! 😃Heute haben elf Auszubildende und zwei DH-Studierende ihren ersten Tag bei der wüma und starten somit bei der wüma ihre Ausbildung in der Medienbranche. Wir trafen uns an der Pforte, um zunächst gemeinsam einen Corona-Test zu machen, sodass wir unbeschwert den Tag bestreiten können. Positiv ist, dass alle negativ sind! 🙌

Ganz gespannt folgen sie uns in den Balthasar-Neumann-Konferenzraum im Gebäude der Main-Post, wo ein Großteil des ersten Tages stattfinden wird. Nachdem die anfänglichen Formalitäten geklärt sind, gehen wir zusammen raus, um uns mithilfe eines Spieles und Fragen wie “Wann und wo bist Du geboren?” und “Findet eine Gemeinsamkeit!” bereits etwas näher kennenlernen können. Ein Fotoshooting, zu dem auch spontane andere im Haus anwesenden Azubis dazustießen, gehörte ebenfalls zum Programm!

👉 Unsere Azubis in Action: Das wüma-Fotoshooting

Zurück im Verlagsgebäude der Main-Post erwarteten die Neuankömmlinge Präsentation zu Themen wie “Wer ist die wüma eigentlich?” von der Ausbildungsleiterin Alexandra Köth, wichtige Informationen für Azubis und DH-Studierende von ihren nun jeweils älteren Kolleg:innen – Carina, Iklima, Eva und Maxi – sowie eine Vorstellung des Social-Media-Teams durch Anne und Max.

Anne und Max bei der Social Media-Präsentation.

Nachdem wir uns in der hauseigenen Kantine mittags stärkten, ging es im Anschluss an eine Druckerei- sowie Hausführung, um bereits einen ersten Einblick in die wichtigen Bereiche des Medienunternehmens zu erhalten. Zum Abschluss konnten alle in einer Blitzlichtrunde den ersten Tag ihrer Medienausbildung Revue passieren lassen und teilten uns unter anderen mit, dass der heutige Tag ihnen die Angst genommen hat und sie sich gut bei der Main-Post aufgenommen fühlen. Diese Eindrücke sind die perfekte Voraussetzung, um morgen in den Team-Tag zu starten! 💪

2. September: Der Team-Tag

Gegen neun Uhr trudelten alle alten und neuen Azubis und DH-Studierenden nach und nach auf dem Sportplatz in Greußenheim ein. Da niemand weiß, was genau uns am zweiten Ausbildungstag erwartet, ist die Spannung groß. 😎 Nach einer Einführung durch das Vertrauenspendel, erklärt unser Trainer Stefan, dass wir einen Niedrigseilgarten aufbauen werden. Dazu werden wir in Gruppen aufgeteilt und bekommen jeweils eine Station, begonnen beim Chaplin’s Walk bis zum Vertrauens-V.

👉 So lief es im letzten Jahr: Der Ausbildungsstart 2021 in Bildern

So machten wir uns zunächst daran gemeinsam den Parkour aufzubauen. Stefan half uns dabei natürlich, wenn es zu Schwierigkeiten kam. Auch durch spielerische Tätigkeiten wie diesen lernen wir Fähigkeiten, die wir danach in unserem Berufsleben sowie im Alltag anwenden können, wie hier in diesem Fall Kommunikation und Koordinationsfähigkeit. Sobald der Aufbau und eine wohlverdiente kurze Pause für Kaffee und Kuchen hinter uns liegen, geht es nun ans Klettern! Als Team meistern alle problemlos die Stationen, denn nach so kurzer Zeit sind alle bereits gut aufeinander eingestimmt, dass in brenzligeren Situationen jemand zur Seite steht.

Die Aufgaben machen uns natürlich sehr hungrig und so freuten wir uns auf das anschließende Grillen. Ein paar stellten sich an den Grill und kümmerten sich um Bratwürste, vegane Würstchen sowie Grillkäse, während andere wiederum die Tische aufbauten und das Salatbuffet bereitstellten. So konnten die neuen Medien-Azubis und DH-Studierenden den Tag schön abrunden und auch beim Essen eine Runde quatschen.

Nach einer kurzen Feedbackrunde machten wir uns alle so langsam auf den Heimweg, es liegt schließlich ein langer Tag hinter uns! Die Neuzugänge können hierbei gut das Wochenende nutzen, um die Erlebnisse und Erkenntnisse zu verarbeiten und am Montag erholt in ihre erste richtige Woche zu starten! 🥳

👉 Neue wüma-Azubis: Der Team-Tag 2022 in Bildern

5. September: Jetzt geht die Medienausbildung bei der Main-Post los!

Mit frischer Energie starten die neuen Azubis und DH-Studentinnen in ihre erste richtige Woche bei der Mediengruppe Main-Post in Würzburg! 💪
Der Montagmorgen begann mit einer Schulung im Bereich Arbeitssicherheit, gefolgt von einer augenärztlichen Untersuchung. Im Anschluss wurden die ersten Azubis bereits in ihre Fachabteilungen abgeholt, um anfängliche Einblicke zu erhalten. Um 12 Uhr trafen wir uns alle zusammen in der Kantine, zu einem gemeinsamen Mittagessen mit den Ausbilder:innen der Berufsgruppen sowie zusätzlich vielen älteren Azubis. Dieses große Zusammentreffen ermöglichte es in einer lockeren Atmosphäre Fragen über die Medienbranche zu stellen und sich zu Arbeitsvorgängen als auch privaten Interessen auszutauschen. Durch die niedrigere Hemmschwelle ist es viel angenehmer für die Neulinge sich aktiv einzubringen als direkt am Arbeitsplatz, der zunächst noch ungewohnt ist.
Der Nachmittag beinhaltete die IT-Schulung, die in zwei Teilgruppen erfolgte. So machten sich einige wüma-Azubis bereits nach dem Mittagessen auf den Weg, andere hingegen durften ihren Arbeitsbereich etwas näher kennenlernen, bevor es in den Schulungsraum ging. Es konnten schon Bekanntschaften mit den neuen Kolleg:innen geschlossen werden, sodass dem ersten richtigen Arbeitstag bei der Main-Post am Dienstag nichts mehr im Weg stand! 🙂

Offizielle Teamfotos: Das sind die neuen wüma-Azubis

Keine Willkommenstage ohne offizielle Bilder! Alle neuen Azubis und DH-Studierende der Main-Post fanden sich an zwei Tagen zur selben Zeit am selben Ort ein. Diese Gelegenheit haben wir genutzt, um sie richtig in Szene zu setzen. 📸 Wir wünschen allen neuen Azubis und DH-Studierenden einen guten Start in ihre Zeit bei der wüma und freuen uns, dass Ihr da seid!

Cheese! Unsere Neuankömmlinge zusammen mit Iklima, Carina und der wüma-Leiterin Alexandra Köth.

Auch von oben machen unsere neuen Kolleginnen und Kollegen eine gute Figur!

Ausbildung in der Medienbranche: Werde auch Du ein Teil der wüma!

‼ Du träumst von einem Job in den Medien? Dann bewirb Dich jetzt bei der wüma: Hier erfährst Du alles über unsere Ausbildungen!

👉 Go social: Um noch mehr über die wüma und die Mediengruppe Main-Post zu erfahren, folge uns jetzt auf Instagram oder werde Fan auf Facebook!

💡 Medienausbildung: Was steckt hinter der wüma?

Die Medienlandschaft, inklusive Social Media, Apps, Online-Angebote und Print-Produkte, verändert sich täglich. Um diesen kontinuierlichen Innovationen gerecht zu werden und Kreativität zu fördern, wollen wir optimale Bedingungen für dich während deiner Medienausbildung zu schaffen. Neben flachen Hierarchien, flexiblen Arbeitszeiten und einer offenen Feedback- und Fehlerkultur bietet die Mediengruppe Main-Post eine hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung an. Deine Entscheidung, ob im kaufmännischen, technischen oder kreativen Bereich, steht im Fokus – sei es durch eine Ausbildung, ein duales Studium oder als Trainee.

Als Ausbildungscampus organisiert und koordiniert die wüma GmbH die Medienausbildung bei der Main-Post. Mit der wüma hast du also immer einen Ansprechpartner an deiner Seite.

 

Du willst noch mehr über die wüma und die Mediengruppe Main-Post erfahren? Dann folge uns jetzt auf Instagram oder werde Fan auf Facebook!

👉 Fünf Gründe für eine Ausbildung in Würzburg

👉 Karriere in der Medienbranche: Das Traineeprogramm der wüma

👉 Duales Studium bei der wüma: Dein Karrierestart in den Medien

Mediengruppe Main-Post und wüma – Du. Wir. Passt.