In der Medienbranche ist es einfach, sein Hobby zum Beruf zu machen. Warum das so ist, zeigen die verschiedenen Ausbildungen der wüma, die Jobeinsteiger in Würzburg locken.

👉 Job in den Medien: Welche Vorurteile stimmen wirklich?

Wer weiß schon genau, was er nach der Schule machen möchte? Woher auch? Die einen orientieren sich an ihren Eltern und Geschwistern. Die anderen machen Praktika und wiederum andere streben das an, was allgemein gerade als angesagt gilt. Stichwort Influencer. Egal welcher Weg zum Ziel führt, Jobs in der Medienlandschaft bleiben in Würzburg beliebt. Schließlich beschäftigen sich die meisten in ihrer Freizeit ohnehin schon mit Medien. Instagram, Webseiten basteln und eine Menge telefonieren gehören schließlich dazu. Alle drei aufgezählten Punkte sind in vielen Medienjobs das, was täglich zur Ausbildung gehört.

In der Medienbranche ist es daher einfacher, sein Hobby zum Beruf zu machen. Und noch eine gute Nachricht: Nie waren die Chancen besser, eine der vielleicht vielseitigsten Ausbildungen der Welt in den Medien zu ergattern. 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was für Medien-Ausbildungen warten in Würzburg konkret auf Azubis?

Zu den angebotenen Ausbildungen in Würzburg gehören Fachinformatiker, Bürokaufleute, duale Studiengänge, handwerkliche Jobs als Maschinen- und Anlagenführer und Medienkaufleute. Hannah Heinrich war Auszubildende als Medienkauffrau: „Man kommt ja praktisch jeden Tag mit den verschiedensten Arten von Medien in Kontakt. Ob Zeitung, Nachrichten-App, Social Media oder das abendliche Fernsehprogramm. Außerdem entwickelt sich ja alles stetig weiter und ich finde es einfach cool, Teil davon zu sein. In diesem Bereich stehen einem dann alle Türen offen.“

👉 Ausbildung: Von der wüma direkt ins Kundenmanagement

Die ersten Tage einer Ausbildung in der Medienbranche in Würzburg verbringen Azubis nicht gleich am Schreibtisch. Bei der wüma beginnen die ersten Tage gewöhnlich mit einem Outdoor-Teambuilding. Heißt: Koordinaten ermitteln, Aufgaben erledigen und ein gemeinsames Grillen initiieren. Unter den neuen Azubi-Kollegen wird dann gleich klar, wer ein Salatdressing anrühren kann und wer nicht.

Handwerkszeug für viele Jobs durch Ausbildung in der Medienbranche erhalten

Medienberufe geben nicht nur Einblick in spannende neue Kanäle und den Alltag der Nachrichtenwelt. Sie rüsten auch mit grundlegenden Fähigkeiten für viele Jobs aus. Kommunikationsfähigkeit ist einer der größten Bausteine der Ausbildung. Hier sieht Hannah Heinrich definitiv eine ihrer Stärken: „Ich bin ein sehr neugieriger und kommunikativer Mensch und denke, dass diese Eigenschaften ziemlich nützlich sein können. Vor allem auch, weil die Ausbildung und das Berufsfeld so vielseitig sind.“ Viele Medienjobs finden sich deshalb auch laut Auswertung des Job- und Bewertungsportals Glassdoor unter den beliebtesten Jobs in Deutschland. Grafik Designer beispielsweise landete auf Platz 14, Entwickler unter den besten Fünf und die beliebtesten Jobs sind derzeit Informatiker und Statistiker.

👉 Azubi-Ausflug: Wandern mit Alpakas🦙 

Warum es sinnvoll ist, sich in der Medienbranche ausbilden zu lassen

Wahrscheinlich gibt es keinen einzigen jungen Menschen auf der Welt, der Lust hat, in einen Job ohne gute Zukunftsaussichten zu starten. Schließlich warten noch ein paar Jahre im Arbeitsleben auf Auszubildende. Zu zukunftsträchtigen Jobs gehören Stellen in der Medienlandschaft. Viele Bereiche der Medienwelt werden nicht nur in zehn, sondern auch noch in 100 Jahren gefragt sein. Denn das Informationsbedürfnis von Menschen ist so alt wie die Menschheit selbst. Jobs in der Medienbranche in Würzburg haben Bestand. Und dieser Fakt erleichtert vielen Schülern in einer möglichen Orientierungslosigkeit die Entscheidung, es in der Würzburger Medienwelt zu versuchen.

‼ Du möchtest ebenfalls eigenständig Projekte in die Tat umsetzen und träumst von einem Job in den Medien? Dann bewirb Dich jetzt bei der wüma: Hier erfährst Du alles über unsere Ausbildungen! 👉 Go social: Um noch mehr über die wüma und die Mediengruppe Main-Post zu erfahren, folge uns jetzt auf Instagram oder werde Fan auf Facebook!