Ein Job in der Medienbranche ist für viele junge Menschen ein Traum. Die Fachgebiete und Aufgaben sind vielfältig – die Entscheidung für den zukünftigen Berufsweg sollte gut überlegt sein. Als Aus- und Weiterbildungscampus organisiert und koordiniert die wüma GmbH die Ausbildungen bei der Mediengruppe Main-Post. Mit der wüma hast du also immer einen Ansprechpartner an deiner Seite. 💪

👉 Medienkarriere: Auf diesen Ausbildungsmessen 2023 triffst du die wüma

Die wüma bietet verschiedene Möglichkeiten für eine Medienkarriere:

🚀 Ausbildung

🚀 Duales Studium

🚀 Traineeprogramm 

Welcher Berufseinstieg in die Medienbranche am besten zu dir passt, hängt von deinen Talenten und Fähigkeiten ab. Ist dein Alltag zum Beispiel gut sortiert und geordnet? Zusätzlich bist du pünktlich, fix und hast eine freundliche, offene Art? Dann könnte die Ausbildung zur Fachkraft (m/w/d) für Kurier-, Express- & Postdienstleistung (KEP) perfekt für dich sein. Neugierig? Wir erklären dir, was dahintersteckt! 🤓

Was machen Fachkräfte (m/w/d) für Kurier-, Express- & Postdienstleistung?

Auf den Punkt gebracht sind KEPler Experten, wenn es um die Sortierung, Dokumentation und den Transport von Post geht. 📬 Sobald du etwas Erfahrung gesammelt hast, planst du später auch Arbeitsabläufe, Versandwege oder Zustellfolgen. Im Klartext: In diesem Job packst du an. 💪

Matthias Nussel ist Ausbilder für unsere Fachkräfte (m/w/d) für Kurier-, Express- & Postdienstleistung bei der Mediengruppe Main-Post in Würzburg und Aschaffenburg. Er weiß genau, worauf es bei diesem Job ankommt.

Welche Voraussetzungen sollte man für die Ausbildung mitbringen?

„In erster Linie sollte man körperlich fit und ausdauernd sein, zudem gerne an der frischen Luft arbeiten“, weiß der Ausbildungsleiter. Auch sollte der Spaß im Umgang mit Menschen nicht fehlen, denn bei Auslieferung und Zustellung sind soziale Interaktionen an der Tagesordnung. Matthias Nussel ergänzt: „Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sind dabei ein Muss. Eine weitere Voraussetzung ist die Eigenschaft, sich alleine gut organisieren zu können.“ Und formal? „Ein mittlerer Schulabschluss wäre wünschenswert.“

Was können junge Menschen von der Ausbildung erwarten?

Die Aufgaben als Fachkraft für Kurier-, Express- & Postdienstleistung sind vielfältig. Vom Zustellen und Ausliefern von Briefsendungen und Packstücken geht es bis hin zum Sortieren und Organisieren von Briefsendungen im Sortierzentrum. „Besitzen unsere Auszubildenden einen Führerschein (B / B197), können sie Express- oder Kuriertouren eigenständig abwickeln – das wäre der Idealfall.“

Auszubildende bei der Mediengruppe Main-Post lernen zudem nie aus: Die wüma ermöglicht ihren Nachwuchskräften ein abwechslungsreiches Angebot an Weiterbildungen, um persönliche Stärken und Fähigkeiten zu fördern. Und das zahlt sich aus: Bei gutem oder sehr gutem Abschluss, ist als KEPler die Weiterbildung zum Kaufmann im dritten Lehrjahr möglich.

👉 Seminar für die wüma-Azubis: Potential erkennen und weiterentwickeln
👉 Knigge-Kurs: Weiterbildung für unsere wüma-Azubis

Die Aus- und Weiterbildungen sind nicht der einzige Vorteil. „Unsere Azubis erwartet ein angenehmes Arbeitsklima in einem gut organisierten Kurierdienst“, erklärt Matthias Nussel. „Wir bieten einen spannenden Arbeitsalltag in einem familiären und netten Team.“

Und was findet Azubi Lukas an der Ausbildung am spannendsten? „Ich mag die Zustellung am liebsten. In diesem Bereich war ich auch schon tätig. Dort darf ich selbstständig meine Route aussuchen und viel unterwegs sein.“

Wie sehen die Karrierechancen nach der Ausbildung aus?

Nicht nur die Ausbildung ist spannend und abwechslungsreich, auch die Zukunftsaussichten bei der Mediengruppe Main-Post sind vielversprechend: „Nach der Ausbildung gewährleisten wir in der Regel eine Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis“, stellt der Ausbildungsleiter für die KEPler in Aussicht. Danach sind sowohl Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens als auch die Förderung von Talenten in andere Arbeitsgebiete möglich.

💡 Medienausbildung: Was steckt hinter der wüma?

Die Medienlandschaft, inklusive Social Media, Apps, Online-Angebote und Print-Produkte, verändert sich täglich. Um diesen kontinuierlichen Innovationen gerecht zu werden und Kreativität zu fördern, wollen wir optimale Bedingungen für dich zu schaffen. Neben flachen Hierarchien, flexiblen Arbeitszeiten und einer offenen Feedback- und Fehlerkultur bietet die Mediengruppe Main-Post eine hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung an. Deine Entscheidung, ob im kaufmännischen, technischen oder kreativen Bereich, steht im Fokus – sei es durch eine Ausbildung, ein duales Studium oder als Trainee.

Als Ausbildungscampus organisiert und koordiniert die wüma GmbH die Ausbildungen bei der Mediengruppe Main-Post. Mit der wüma hast du also immer einen Ansprechpartner an deiner Seite.

 

Du willst noch mehr über die wüma und die Mediengruppe Main-Post erfahren? Dann folge uns jetzt auf Instagram oder werde Fan auf Facebook!

👉 Fünf Gründe für eine Ausbildung in Würzburg

👉 Karriere in der Medienbranche: Das Traineeprogramm der wüma

👉 Duales Studium bei der wüma: Dein Karrierestart in den Medien

Mediengruppe Main-Post und wüma – Du. Wir. Passt.