Zugegeben, unsere alte Website war ein wenig in die Jahre gekommen. Es wurde also Zeit für einen neuen Look! 😎

Die Website sollte attraktiver für jüngere Menschen werden. Schließlich suchen wir bei der wüma nach Nachwuchstalenten, die ihre Medienkarriere bei der Main-Post in Würzburg starten wollen. Ein professioneller und moderner Eindruck musste das Ziel sein. Dabei durften unsere jungen Talente natürlich nicht fehlen. Mit tatkräftiger Unterstützung unserer Auszubildenden aus der Mediengestaltung konnte das Projekt „Relaunch“ starten! 💪

Der neue wüma-Look: frisch, modern, gelb

Schon bevor die neue Website online gegangen ist, hat die wüma einen neuen Anstrich bekommen. Logo, Claim und das restliche Corporate Design wurden überarbeitet. Dieses wirkt nun viel moderner und sticht besonders durch die Farbe Gelb heraus. Unsere Auszubildenden aus der Mediengestaltung haben bei der Neugestaltung der Website vor allem darauf geachtet, dass das neue Design richtig angewendet wird. Auszubildende Anna-Lena unterstützte unsere Entwickler zudem dabei, die Unterseiten der verschiedenen Ausbildungsberufe zu bauen.

👉 Mediengestalter Digital und Print (m/w/d): Jetzt bewerben!

👉 So läuft ein Praktikum in der Mediengestaltung ab

Im Vergleich zur alten Website hat sich das Look & Feel sehr verändert. „Es wurden Videos und Bilder großflächig eingefügt sowie neue Schriftarten und Gestaltungselemente verwendet“, erklärt Auszubildende Anne die gestalterischen Ziele.

👉 Hinter den Kulissen: Hier entstanden die Bilder und Videos für die neue Website

Unsere angehenden Mediengestalter:innen Adrian, Anne, Anna-Lena und Max (v.l.) standen für den Relaunch selbst vor der Kamera.

Klare Struktur und griffige Texte

Außer dem neuen Design und den multimedialen Inhalten, wurde auch die Struktur der Website überarbeitet. Ausbildungsberufe, duales Studium, Traineeprogramm, Bewerbungsformulare – die Themenvielfalt der wüma erscheint geordneter und übersichtlicher. Griffige Überschriften und eingängige Teaser fallen nun schneller ins Auge. Damit dabei das Corporate Wording eingehalten wurde, standen unseren Textern die Auszubildenden aus der Mediengestaltung mit Rat und Tat zur Seite. Ein echtes Team-Projekt! 💪

🔗 Weiterhin im Fokus steht der wüma-Blog, auf dem regelmäßig vom wüma-Campus berichtet wird.

Ein Blick hinter die Kulissen mit dem neugestalteten wüma-Blog.

Online und Print: Endlich ein einheitliches wüma-Design

Mit dem Online-Relaunch der wüma ergibt sich nun ein einheitliches Gesamtbild. Anzeigen, Werbemittel, Flyer und Website haben so einen hohen Wiedererkennungswert bekommen.

Und welchen Eindruck haben die Azubis? „Wir haben beim Website-Relaunch total viel gelernt, vor allem aber Geduld und Durchhaltevermögen“, schwärmt Anne. Besonders spannend war der Moment, als endlich ein erster Blick auf die Entwürfe möglich war. „Der „Wow“-Effekt war überragend, damit hatten wir nicht gerechnet!“ Mit Webdesigner Julian und Entwickler Leon standen die Auszubildenden im ständigen Austausch. „Von beiden konnten wir viel über die Gestaltung einer Website und deren Aufbau lernen. Das Projekt hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.“ 🤗

👉 Duales Studium bei der wüma: Dein Karrierestart in den Medien

👉 Karriere in der Medienbranche: Fünf Gründe für ein Traineeprogramm bei der wüma

Nicht nur die Azubis sind mit dem Ergebnis zufrieden. Ausbildungsleiterin Alexandra Köth freut sich ebenfalls über den neuen Online-Auftritt der wüma: „Die Entwicklung der Website war ein toller Beweis dafür, wie bei uns Teamwork funktioniert. Mitarbeiter:innen mit unterschiedlichen Positionen und aus verschiedenen Abteilungen haben auf gleichem Niveau zusammengearbeitet, voneinander profitiert und tolle Ergebnisse erzielt. Das Resultat kann sich wirklich sehen lassen!“

💡 Medienausbildung: Was steckt hinter der wüma?

Die Medienlandschaft, inklusive Social Media, Apps, Online-Angebote und Print-Produkte, verändert sich täglich. Um diesen kontinuierlichen Innovationen gerecht zu werden und Kreativität zu fördern, wollen wir optimale Bedingungen für dich zu schaffen. Neben flachen Hierarchien, flexiblen Arbeitszeiten und einer offenen Feedback- und Fehlerkultur bietet die Mediengruppe Main-Post eine hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung an. Deine Entscheidung, ob im kaufmännischen, technischen oder kreativen Bereich, steht im Fokus – sei es durch eine Ausbildung, ein duales Studium oder als Trainee.

Als Ausbildungscampus organisiert und koordiniert die wüma GmbH die Ausbildungen bei der Mediengruppe Main-Post. Mit der wüma hast du also immer einen Ansprechpartner an deiner Seite.

 

Du willst noch mehr über die wüma und die Mediengruppe Main-Post erfahren? Dann folge uns jetzt auf Instagram oder werde Fan auf Facebook!

👉 Fünf Gründe für eine Ausbildung in Würzburg

👉 Karriere in der Medienbranche: Das Traineeprogramm der wüma

👉 Duales Studium bei der wüma: Dein Karrierestart in den Medien

Mediengruppe Main-Post und wüma – Du. Wir. Passt.