Endspurt! 🚀 Es sind nur noch ein paar Wochen bis unsere angehende Medienkauffrau Iklima ihre schriftliche Abschlussprüfung ablegt. Um von verschiedenen Experten aus der Branche eingestimmt zu werden, hat die wüma ein ganz spezielles Vorbereitungsseminar im Angebot: das Prüfungsvorbereitungsseminar des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) in Königswinter. Wie das abläuft, berichtet uns Iklima selbst.👇

👉 Bewirb Dich jetzt: Das machen Medienkaufleute (m/w/d) bei der Mediengruppe Main-Post

Abschlussprüfungen in der Ausbildung Medienkaufleute: Wie läuft das Vorbereitungsseminar ab?

Beim Seminar in Königswinter treffen sich Auszubildende Medienkaufleute Digital und Print verschiedenster Verlage. Somit waren Zeitungs- und Buchverlage aus allen Ecken Deutschlands vertreten. Alle hatten eins gemeinsam: Von der Herstellung der Zeitung, über die Betriebswirtschaftslehre, bis hin zu Rechtsfragen in Verlagen wurden gemeinsam mit den Teilnehmenden die wichtigsten Themen zur Abschlussprüfung besprochen. Mit vielen Übungen wurde das Wissen in der Praxis angewendet und vertieft.

👉 Mediengestaltung Digital und Print: So laufen die Prüfungen ab

Die Tage waren sehr lang, wenn man morgens bis abends mit Prüfungsstoff verbringt – jedoch vergingen sie auch wie im Fluge. Die Referent:innen vermittelten die Materialien mit so viel Freude, dass der Spaß schnell auf die Teilnehmenden überschwappte. Am Ende war sich jeder einig: Diese fünf Tage boten allen angehenden Medienkaufleuten die perfekte Prüfungsgrundlage und gaben einen erneuten Motivationskick. Jetzt steht den Abschlussprüfungen Ende April nichts mehr im Wege!

Das gesamte Team der Mediengruppe Main-Post drückt Iklima und all unseren Auszubildenden bei den Prüfungen die Daumen. Viel Erfolg! 🤞🍀

💡 Ausbildung Medienkaufleute: Was steckt hinter der wüma?

Die Medienlandschaft, inklusive Social Media, Apps, Online-Angebote und Print-Produkte, verändert sich täglich. Um diesen kontinuierlichen Innovationen gerecht zu werden und Kreativität zu fördern, wollen wir optimale Bedingungen für dich zu schaffen. Neben flachen Hierarchien, flexiblen Arbeitszeiten und einer offenen Feedback- und Fehlerkultur bietet die Mediengruppe Main-Post eine hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung an. Deine Entscheidung, ob im kaufmännischen, technischen oder kreativen Bereich, steht im Fokus – sei es durch eine Ausbildung, ein duales Studium oder als Trainee.

Als Ausbildungscampus organisiert und koordiniert die wüma GmbH die Ausbildung Medienkaufleute bei der Mediengruppe Main-Post. Mit der wüma hast du also immer einen Ansprechpartner an deiner Seite.

 

Du willst noch mehr über die wüma und die Mediengruppe Main-Post erfahren? Dann folge uns jetzt auf Instagram oder werde Fan auf Facebook!

👉 Fünf Gründe für eine Ausbildung in Würzburg

👉 Karriere in der Medienbranche: Das Traineeprogramm der wüma

👉 Duales Studium bei der wüma: Dein Karrierestart in den Medien

Mediengruppe Main-Post und wüma – Du. Wir. Passt.