Wo hast du dein letztes Trainee-Modul verbracht?
Ich durfte die letzten drei Monate im Lesermarkt im SÜDKURIER vor Ort mitarbeiten. Das Geniale war, dass sich die wüma vorab um eine Wohnung in Konstanz in Seenähe gekümmert hat und ich so relativ wenig Organisationsaufwand hatte – hat sich ein bisschen angefühlt wie eine Workation. 😊
👉 Trainee bei der Main-Post: So waren Yannicks drei Monate in Augsburg
Was waren deine Aufgaben?
Meine Aufgaben waren relativ bunt gemischt: Ich durfte bei Projekten im Bereich Performance Marketing unterstützen oder auch die Product Owner unterstützen. 💡 Kurz zur Erklärung: Performance Marketing bezeichnet Marketingmaßnahmen, die messbare Resultate erzielen. Dazu zählen beispielsweise Mailings oder auch Kampagnen auf den gängigen Social Media-Plattformen. Die Product Owner haben dagegen das Ziel, die digitalen Produkte des SÜDKURIERS (wie die Websites oder die Apps) so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten und der Leserschaft den größtmöglichen Mehrwert zu bieten. Dabei arbeiten sie eng mit den unterschiedlichen Anspruchsgruppen zusammen und versuchen die jeweiligen Erwartungen zu managen. Außerdem durfte ich bei verschiedenen Meetings dabei sein, um auch Einblicke in andere Aufgabenbereiche des Lesermarkts zu gewinnen.
👉 Medien Trainee bei der Main-Post: 3 Fragen an Jessica
Hattest du vorher schon Erfahrungen im Lesermarkt sammeln können?
Nein, bei meinem vorherigen Modul war ich in der Abteilung Custom Content bei der Main-Post, also eher dafür zuständig, Inhalte wie Texte und Videos zu kreieren. Einiges im Lesermarkt war also komplettes Neuland für mich. Meine Kolleg:innen beim SÜDKURIER haben es mir allerdings leicht gemacht und mir für jedes Thema eine kleine Einführung gegeben. Generell war das Onboarding sehr herzlich und strukturiert. Durch eine Liste mit einem Überblick über die Aufgaben, die in den nächsten drei Monaten auf mich zukommen werden, konnte ich mich schon mal mental auf die neuen Herausforderungen einstellen. 😉
👉 Medien Trainee bei der Main-Post: 3 Fragen an Anna
Was konntest du in der Zeit beim SÜDKURIER lernen?
Vieles! Zunächst war es spannend, ein neues Medienhaus zu erkunden. Grundsätzlich gibt es natürlich viele Parallelen zur Main-Post, aber auch einige Unterschiede: Die Verlage bieten zwar ähnliche Leistungen und Produkte, aber sind zum Teil anders strukturiert. Ich durfte während meiner Zeit viele nette und kompetente Menschen kennenlernen, mit denen ich hoffentlich auch in Zukunft nochmal zu tun haben werde. Neben der sozialen Komponente konnte ich auch fachlich einiges lernen: neue Begriffe, Know-how im Bereich Datenschutz und die Einarbeitung in für mich neue Programme. Auch die sehr agile Arbeitsweise kannte ich so vorher nicht.
👉 Medien Trainee bei der Main-Post: 3 Fragen an Deanna
Fällt dir der Abschied schwer?
Die Stadt Konstanz werde ich auf jeden Fall vermissen – den Bodensee, das viele Grün, den süßen Nachbarshund, das kulturelle Angebot und vielleicht sogar ein bisschen den Dialekt. Meine Kolleg:innen natürlich auch! Über mein Abschiedsgeschenk – einen Kugelgrill und eine Picknickdecke – habe ich mich sehr gefreut und werde beim Angrillen oder beim nächsten Picknick gerne an die Zeit zurückdenken. Aber jetzt freue ich mich erst mal auf die nächste Station! 💪
Wie geht es jetzt für dich weiter?
Als nächstes bin ich in Augsburg, bei pd digital. Auch hier warten wieder interessante Aufgaben und bestimmt auch wieder inspirierende Menschen auf mich. Neben der Arbeit darf ich wieder eine neue und – wie man munkelt – auch lebenswerte Stadt erkunden. Nach dem nächsten Modul freue ich mich allerdings, wieder zurück zur Main-Post nach Würzburg zu kommen. Da lässt es sich meines Erachtens nämlich auch gut aushalten. 😉
👉 Wir suchen dich: Jetzt als Medien Trainee (m/w/d) bei der wüma bewerben
Medientrainee: Was steckt hinter der wüma?
Die Medienlandschaft, inklusive Social Media, Apps, Online-Angebote und Print-Produkte, verändert sich täglich. Um diesen kontinuierlichen Innovationen gerecht zu werden und Kreativität zu fördern, wollen wir optimale Bedingungen für dich schaffen. Neben flachen Hierarchien, flexiblen Arbeitszeiten und einer offenen Feedback- und Fehlerkultur bietet die Mediengruppe Main-Post eine hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung an. Deine Entscheidung, ob im kaufmännischen, technischen oder kreativen Bereich, steht im Fokus – sei es durch eine Ausbildung, ein duales Studium oder als Trainee.
Als Ausbildungscampus organisiert und koordiniert die wüma GmbH die Ausbildungen bei der Mediengruppe Main-Post. Mit der wüma hast du also immer einen Ansprechpartner an deiner Seite.
Du willst noch mehr über die wüma und die Mediengruppe Main-Post erfahren? Dann folge uns jetzt auf Instagram oder werde Fan auf Facebook!
👉 Fünf Gründe für eine Ausbildung in Würzburg
👉 Karriere in der Medienbranche: Das Traineeprogramm der wüma
👉 Duales Studium bei der wüma: Dein Karrierestart in den Medien