Gerade noch 7 Wochen bleiben uns Medienkaufleuten im dritten Lehrjahr bis zu den schriftlichen Abschlussprüfungen. Der perfekte Start für die Vorbereitung darauf, war das Prüfungsvorbereitungsseminar in Königswinter.

👉 Medienausbildung: Sind gute Noten Voraussetzung?

Beim Prüfungsseminar in Königswinter treffen sich Auszubildende Medienkaufleute Digital und Print verschiedenster Verlage. Buch-, Zeitschriften- und Zeitungsverlage aus unterschiedlichsten Ecken Deutschlands waren vertreten. Aufgrund von Corona gab es neben dem Präsensseminar die Möglichkeit per Videochat, also im Home-Office, an dem Seminar teilzunehmen.

In Präsenz durften sich die Auszubildenden zwischen den Vorträgen über Spieleabende, gemeinsames Essen und den Austausch mit neuen Menschen, anderen Mitstreitern, freuen.

👉 Willkommen im wüma-Team – sei auch Du dabei!

Was Home-Office und Präsenz gemeinsam hatten: verschiedene Kurse zu allen Prüfungsbereichen.

Von der Herstellung von Printmedien, über die Marktforschung, bis hin zum Controlling wurde alles Wichtige zur Prüfung besprochen. Bewaffnet mit Textmarkern und einem Ordner mit allen Kursunterlagen starteten wir den Tag. Beigelegte Prüfungsfragen und Übungen halfen uns, das gelernte noch einmal in der Praxis anzuwenden und somit zu vertiefen.

Unser Résumé zu den Prüfungsvorbereitungen:

Anders als erwartet, legte uns Corona weder in Königswinter selbst noch zuhause große Steine in den Weg. Dank modernster Technik und Hygienekonzept war ein intensives Lernen auf beiden Seiten möglich.

Das Prüfungsvorbereitungsseminar bietet uns Medienkaufleuten den perfekten Start und den oft nötigen Motivationskick, um mit der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung zu beginnen. Im Nachhinein hätten wir auch gerne in Präsenz teilgenommen, um noch mehr vom Austausch mit neuen Menschen und vor allem Azubis aus anderen Medienhäusern und Verlagen zu haben.

Trotz allem sind wir jetzt mit allem gewappnet und bereit für die Abschlussprüfungen Ende November.

Drückt uns die Daumen! 🙃

💡 Medienkaufleute Digital und Print: Was steckt hinter der wüma?

Die Medienlandschaft, inklusive Social Media, Apps, Online-Angebote und Print-Produkte, verändert sich täglich. Um diesen kontinuierlichen Innovationen gerecht zu werden und Kreativität zu fördern, wollen wir optimale Bedingungen für dich zu schaffen. Neben flachen Hierarchien, flexiblen Arbeitszeiten und einer offenen Feedback- und Fehlerkultur bietet die Mediengruppe Main-Post eine hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung an. Deine Entscheidung, ob im kaufmännischen, technischen oder kreativen Bereich, steht im Fokus – sei es durch eine Ausbildung, ein duales Studium oder als Trainee.

Als Ausbildungscampus organisiert und koordiniert die wüma GmbH die Ausbildungen für Medienkaufleute Digital und Print bei der Mediengruppe Main-Post. Mit der wüma hast du also immer einen Ansprechpartner an deiner Seite.

 

Du willst noch mehr über die wüma und die Mediengruppe Main-Post erfahren? Dann folge uns jetzt auf Instagram oder werde Fan auf Facebook!

👉 Fünf Gründe für eine Ausbildung in Würzburg

👉 Karriere in der Medienbranche: Das Traineeprogramm der wüma

👉 Duales Studium bei der wüma: Dein Karrierestart in den Medien

Mediengruppe Main-Post und wüma – Du. Wir. Passt.