Gerade den Schulabschluss in der Tasche, freut man sich darauf, dass es nun mit dem nächsten Lebensabschnitt weitergeht. Man hat bestimmte Erwartungen und fiebert dem ersten Tag entgegen. Am 1. September um kurz nach 09:00 Uhr saßen wir, die neuen Azubis und DH-Studenten, gemeinsam an einem großen Tisch und haben unsere neuen Kolleginnen und Kollegen vorsichtig sowie neugierig begutachtet. Nachdem das erste Eis gebrochen war, konnten wir uns alle etwas besser kennenlernen.

Ausbildungsstart: Wo ist David?

Alle, bis auf einen; denn David, einer unserer neuen DH-Studenten im BWL-Dienstleistungsmanagement konnte aufgrund eines Unfalls nicht wie geplant mit uns starten, sondern hat seinen Einstieg ins Berufsleben erst einmal mit einer Krankschreibung begonnen. Nun hatten wir, Iklima und Eva, endlich die Gelegenheit, unseren neuen Kollegen zum ersten Mal zu treffen, bevor es für ihn im Oktober für drei Monate an die DHBW nach Heilbronn geht.

 

Nachdem er sich mit der Ausbildungsleiterin Alexandra Köth schon einmal vertraut machen konnte, besuchte er uns in unserer Abteilung. Wir nutzten die Möglichkeit, um uns auszutauschen und erzählten ihm von unserem Arbeitsalltag. Natürlich hatten wir auch ganz viele Fragen an ihn. Er erzählte uns, dass er schon immer dual studieren wollte und dass er sich besonders darauf freut, Einblicke in die verschiedenen Bereiche zu bekommen und zu sehen, wie der tägliche Ablauf in einem Medienunternehmen aussieht. Außerdem berichtete er von seiner Begeisterung für Sport, vor allem für das Skifahren und für Fußball – was ihm letztendlich auch zum Verhängnis wurde und zu seinem Kreuzbandriss führte.

Rechenaufgaben am ersten Tag erfolgreich gemeistert

Im Anschluss erhielten wir von Wolfgang Markert eine Einführung in das Produkt- und Kampagnenmanagement mit den entsprechenden Untergruppen. Nach dem informativen Beitrag durften wir schließlich auch selbst ran! Wir bekamen alle jeweils eine Zeitung mit Anzeigen, deren Preis wir berechnen sollten. Nach ein paar Startschwierigkeiten hatten wir den Dreh raus und meisterten die Aufgabe.

Schlussendlich ging auch dieser erkenntnisreiche Tag zu Ende. Endlich hatte David die Möglichkeit ein paar seiner zukünftigen Kolleginnen und Kollegen kennenlernen und konnte somit bereits einen ersten Einblick in seinen Berufsalltag gewinnen.

Wir freuen uns, David, wenn Du nach deiner kommenden Hochschulphase endlich richtig dabei bist! 🤗

Von Eva Baumann und Iklima Karaman

👉 Ihr wollt auch in der Medienbranche durchstarten? Dann werdet jetzt Teil der wüma – dem Campus für Aus- und Weiterbildung der Mediengruppe Main-Post: Willkommen im wüma-Team – sei auch Du dabei!

💡 Duales Studium in den Medien: Was steckt hinter der wüma?

Die Medienlandschaft, inklusive Social Media, Apps, Online-Angebote und Print-Produkte, verändert sich täglich. Um diesen kontinuierlichen Innovationen gerecht zu werden und Kreativität zu fördern, wollen wir optimale Bedingungen für dich zu schaffen. Neben flachen Hierarchien, flexiblen Arbeitszeiten und einer offenen Feedback- und Fehlerkultur bietet die Mediengruppe Main-Post eine hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung an. Deine Entscheidung, ob im kaufmännischen, technischen oder kreativen Bereich, steht im Fokus – sei es durch eine Ausbildung, ein duales Studium oder als Trainee.

Als Ausbildungscampus organisiert und koordiniert die wüma GmbH dein Duales Studium in den Medien bei der Main-Post. Mit der wüma hast du also immer einen Ansprechpartner an deiner Seite.

 

Du willst noch mehr über die wüma und die Mediengruppe Main-Post erfahren? Dann folge uns jetzt auf Instagram oder werde Fan auf Facebook!

👉 Fünf Gründe für eine Ausbildung in Würzburg

👉 Karriere in der Medienbranche: Das Traineeprogramm der wüma

👉 Duales Studium bei der wüma: Dein Karrierestart in den Medien

Mediengruppe Main-Post und wüma – Du. Wir. Passt.