Nach zweijähriger Corona-Pause konnte am 15. Januar 2023 Hochzeitsmesse „Traumhochzeit“ in Bad Neustadt wieder stattfinden. Da die Messe von der Mediengruppe Main-Post veranstaltet wird, unterstützten die wüma-Azubis die Organisation vor Ort tatkräftig. Unser angehender Medienkaufmann Noah war vor Ort auf der Hochzeitsmesse in der Stadthalle Bad Neustadt. 💒💍

👉 Ausbildung bei der wüma: Herzlich Willkommen, Noah!

Unterstützen, Organisieren, Abkassieren: Die Aufgaben von Azubi Noah waren vielfältig

Nach der Ankunft am Veranstaltungsort, ging es direkt los mit den letzten Vorbereitungen. Der größte Teil des Aufbaus wurde zwar bereits am Vortag abgeschlossen, aber vereinzelt gab es noch Aussteller:innen, die erst am Sonntagmorgen ankamen. Diesen stand Azubi Noah mit Rat und Tat zur Seite und konnte so vor Beginn der Messe die letzten Unklarheiten beseitigen.

⏰ Offizieller Start war um zehn Uhr. Nun war es die Aufgabe unseres angehenden Medienkaufmanns, die Eintrittskosten von den zahlreichen Besucher:innen der Hochzeitsmesse zu kassieren. Zudem sollte er darauf achten, dass diese die Stadthalle ohne Probleme verlassen und wieder betreten konnten.

👉 Das machen Medienkaufleute Digital und Print (m/w/d)

Damit aber nicht genug: Noah war Ansprechpartner für Austeller:innen und Besucher:innen, wenn der Hauptverantwortliche der Mediengruppe Main-Post Wolfgang Markert nicht greifbar war. „Eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe“, findet Noah. „Ich bin froh, dass mir solche Dinge auch schon so früh in meiner Ausbildung zugetraut werden.“ 💪

Den Aussteller:innen stand Noah mit Rat und Tat zur Seite.

Highlight der Hochzeitsmesse war die Modenschau.

Viel gelernt und einen Döner als Belohnung

Nach dem offiziellen Schluss der Messe um 17 Uhr, begann der Abbau. Sowohl Aussteller:innen als auch die Bühnentechnik machten einen guten Job, so dass alles reibungslos ablief. Nach dem Kassensturz und weiteren finalen Um- und Aufräumarbeiten, gönnten sich Noah zusammen mit Wolfgang Markert einen leckeren Abschluss-Döner. Den haben sie sich verdient! 🥙

Und was ist Noahs Resumee? „Die Hochzeitsmesse war ein sehr langer, aber auch erfolgreicher und interessanter Tag, bei dem ich viel lernen konnte.“

👉 Ausbildung: Von der wüma direkt ins Kundenmanagement

Dein Einstieg in die Medienbranche: Erfahre mehr über die wüma

💡 Du willst auch wie Noah an Events in der Region mitwirken? Dann folge uns jetzt auf Instagram oder werde Fan auf Facebook und erfahre mehr über die wüma und die Mediengruppe Main-Post! Wir freuen uns auf Dich!