Unsere angehenden Medienkaufleute durchlaufen in der Würzburger Main-Post verschiedene Abteilungen. Dadurch sollen sie unterschiedliche Arbeitsalltage kennen und verstehen lernen. Hin und wieder kümmern sie sich auch um ganz eigene Projekte. Wie so etwas aussehen kann, zeigt unser Azubi Noah. 👇

👉 Ausbildung bei der wüma: Herzlich Willkommen, Noah!

Projekt für Medienkaufleute: Datensammlung für gezielte Werbung

Fundiertes Wissen über Kund:innen und deren Branchen ist essenziell im Bereich der Vermarktung. Aufgrund von verschiedenen Daten können ⭐Kampagnen geplant, ⭐gezielter Werbung erstellt und veröffentlicht werden, sowie ⭐Kund:innenberatung optimiert werden.

Das aktuelle Projekt von Noah befasst sich genau mit diesem Thema. Hierzu steht unser angehender Medienkaufmann im engen Kontakt mit dem Statistischen Bundesamt und dem Bayerischen Landesamt für Statistik. Über die Plattform GENESIS (Gemeinsames neues statistisches Informationssystem) sammelt Noah Daten zu verschiedenen Gewerben in Bezug auf…

👉 die Anzahl der Betriebe

👉 die Anzahl der tätigen Personen

👉 den Gesamtumsatz dieser Unternehmen und Branchen

Falls diese Daten nicht ausreichend vorhanden sind, wird nachgefragt – entweder per Telefon oder Mail. 📩 Das Ganze wird gesammelt und in einer Excel-Tabelle zusammengetragen.

Unterstützung für die B2B-Vermarktung

Durch die Datensammlung wird eine möglichst einfach und schnell zugängliche Antwort auf einige Fragen unserer B2B-Vermarkter:innen erstellt. Diese Daten können zum Beispiel verwendet werden, um Werbekund:innen mitzuteilen, wie umsatzstark ihre jeweilige Branche aktuell ist. Damit kann Nachfrage, Relevanz und Preis einer Anzeige oder Kampagne besser bestimmt werden.

„Ich finde es gut, dass ich mit meiner Arbeit auch schon als Azubi Projekte angehen und erstellen kann. Somit kann ich meine Kolleg:innen unterstützen, ihre Arbeit genauer zu machen. Im Endeffekt helfe ich so auch unseren Kund:innen“, schwärmt Noah begeistert von seinem Projekt.

👉 Ausbildung: Von der wüma direkt ins Kundenmanagement

💡 Ausbildung für Medienkaufleute: Was steckt hinter der wüma?

Die Medienlandschaft, inklusive Social Media, Apps, Online-Angebote und Print-Produkte, verändert sich täglich. Um diesen kontinuierlichen Innovationen gerecht zu werden und Kreativität zu fördern, wollen wir optimale Bedingungen für dich zu schaffen. Neben flachen Hierarchien, flexiblen Arbeitszeiten und einer offenen Feedback- und Fehlerkultur bietet die Mediengruppe Main-Post eine hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung an. Deine Entscheidung, ob im kaufmännischen, technischen oder kreativen Bereich, steht im Fokus – sei es durch eine Ausbildung, ein duales Studium oder als Trainee.

Als Ausbildungscampus organisiert und koordiniert die wüma GmbH die Ausbildungen für Medienkaufleute bei der Mediengruppe Main-Post. Mit der wüma hast du also immer einen Ansprechpartner an deiner Seite.

 

Du willst noch mehr über die wüma und die Mediengruppe Main-Post erfahren? Dann folge uns jetzt auf Instagram oder werde Fan auf Facebook!

👉 Fünf Gründe für eine Ausbildung in Würzburg

👉 Karriere in der Medienbranche: Das Traineeprogramm der wüma

👉 Duales Studium bei der wüma: Dein Karrierestart in den Medien

Mediengruppe Main-Post und wüma – Du. Wir. Passt.