Wir kennen alle den Moment, wenn am Familientisch die Frage aufkommt, was Du nach der Schule machen möchtest. Meist herrscht erstmal Stille, weil Du mit der Frage selbst total überfordert bist. 🤯 Viele sind sich dessen nicht bewusst, dass es nicht immer gleich ein Studium sein muss – eine Ausbildung in den Medien ist ebenfalls ein sehr guter Grundbaustein für das weitere Berufsleben.

Um genau diese Ungewissheit den Schülern und Schülerinnen zu nehmen, haben wir, Hannah und Selina, uns zu Ausbildungsscouts ausbilden lassen. 💪 Als Ausbildungsscouts werden wir an verschiedene Schulen eingeladen, um Schülerinnen und Schülern die duale Berufsausbildung näher zu bringen und sie dafür zu begeistern.

So war die Schulung zum IHK-Ausbildungsscout

Bei der Schulung, die im IHK Gebäude in Würzburg durchgeführt wurde, kamen wir mit ebenfalls neuen Scouts zusammen. Von einer Köchin, über den Verkäufer bis hin zu uns Medienkaufleuten waren die verschiedensten Branchen vertreten. Wir bekamen verschiedene Präsentationstechniken beigebracht, konnten das Gelernte vor der Gruppe direkt anwenden und uns gegenseitig feedbacken.

Die Schulung war eine tolle Erfahrung, aus der wir nicht nur geschäftlich viele Rückschlüsse ziehen konnten. Auch für unser Privatleben haben wir viele hilfereiche Tipps bekommen.

Wir freuen uns schon auf unseren ersten Schulbesuch und hoffen, dass wir euch vielleicht sogar dort kennenlernen! 😍

Hannah & Selina

👉 Du willst noch mehr über die wüma und die Mediengruppe Main-Post erfahren? Dann folge uns jetzt auf Instagram oder werde Fan auf Facebook!

💡 Ausbildung in den Medien: Was steckt hinter der wüma?

Die Medienlandschaft, inklusive Social Media, Apps, Online-Angebote und Print-Produkte, verändert sich täglich. Um diesen kontinuierlichen Innovationen gerecht zu werden und Kreativität zu fördern, wollen wir optimale Bedingungen für dich zu schaffen. Neben flachen Hierarchien, flexiblen Arbeitszeiten und einer offenen Feedback- und Fehlerkultur bietet die Mediengruppe Main-Post eine hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung an. Deine Entscheidung, ob im kaufmännischen, technischen oder kreativen Bereich, steht im Fokus – sei es durch eine Ausbildung, ein duales Studium oder als Trainee.

Als Ausbildungscampus organisiert und koordiniert die wüma GmbH die Ausbildung in den Medien bei der Main-Post. Mit der wüma hast du also immer einen Ansprechpartner an deiner Seite.

 

Du willst noch mehr über die wüma und die Mediengruppe Main-Post erfahren? Dann folge uns jetzt auf Instagram oder werde Fan auf Facebook!

👉 Fünf Gründe für eine Ausbildung in Würzburg

👉 Karriere in der Medienbranche: Das Traineeprogramm der wüma

👉 Duales Studium bei der wüma: Dein Karrierestart in den Medien

Mediengruppe Main-Post und wüma – Du. Wir. Passt.