In dieser Serie stellen wir Dir die verschiedenen Ausbildungsbereiche bei der Mediengruppe Main-Post in Würzburg im Detail vor. Unsere Auszubildenden bei der wüma erklären anhand von aktuellen Projekten ihre Tätigkeiten. Im letzten Teil stellen wir unseren angehenden Fachinformatiker Moritz vor.

👉 Das sind die spannendsten Jobs in der Medienbranche

Was macht ein Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration bei der wüma?

Moritz ist im dritten Lehrjahr in seiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der Mediengruppe Main-Post in Würzburg. Seine Aufgaben bestehen darin, technische Probleme bei seinen Kollegen zu lösen und kümmert sich um die Verteilung von PCs und Handys. Zurzeit stattet er eine ganze Abteilung mit neuen Endgeräten aus. Dafür muss er sich gut über die Abteilung informieren, um deren Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen.

Die Fachinformatik für Systemintegration beinhaltet unter anderem noch folgende Aufgaben:

👉 Programmierung und Konfiguration von Software

👉 Systembetreuung und -verwaltung

👉 Datenbank- und Netzwerkadministration

Alle weiteren Aufgabenbereiche sowie die Anforderungen, die Du für eine Ausbildung zum angehenden Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration bei der Mediengruppe Main-Post mitbringen solltest, findest Du hier. Klingt interessant? Dann bewirb Dich jetzt!

Welches Aufgabengebiet hat Moritz noch bei seiner wüma-Ausbildung? Aktuell wird Moritz gerade ins das Team Produktionssysteme eingearbeitet. Dort lernt er die Systeme und die Workflowautomatisierung für die Zeitungsproduktion kennen.

👉 Ausbildung: Von der wüma direkt in die IT-Abteilung

💡 Du willst noch mehr über die wüma und die Mediengruppe Main-Post erfahren? Dann folge uns jetzt auf Instagram oder werde Fan auf Facebook!