Bei der wüma sitzt du nicht nur im Büro! Der Alltag kann abwechslungsreich aussehen: Unter anderem gehen die Auszubildenden auf Messen oder halten Schulbesuche ab, um Schüler:innen die Berufsmöglichkeiten in der Medienbranche aufzuzeigen. Wie eine typische Woche bei der Mediengruppe Main-Post aussehen kann, erzählt unsere angehende Medienkauffrau Carina.

👉 Live-Blog: Iklima und Carina beim Erasmus-Praktikum in Helsinki

Unsere wüma-Azubis auf der Ausbildungsmesse BIT in Würzburg

Vergangenes Wochenende waren wir wieder unterwegs – diesmal bei der BIT Würzburg in der tectake-Arena. Interessierte konnten uns alle möglichen Fragen stellen und dabei auch direkt mit dem passenden Azubi sprechen. Der enge Kontakt und die Präsenz sind uns auf den Ausbildungsmessen besonders wichtig. Auch für mich war es eine neue Erfahrung, da es meine erste Messe nach der Pandemie war. Besonders schön war es zu sehen, wie viele junge Leute sich beruflich informieren wollen und dabei engagiert an die Sache herangehen. Dabei entstanden abwechslungsreiche Gespräche. Besonders gefallen hat mir der enge Austausch mit den jungen Leuten, die gezielte Fragen stellten. Aber auch ältere Menschen hatten Interesse an unseren Ausbildungsberufen, um sich noch einmal umzuorientieren.

👉 Medienkarriere: Auf diesen Ausbildungsmessen 2023 triffst du die wüma

👉 Du willst auch in der Medienbranche durchstarten? Hier geht’s zu unseren Ausbildungen.

Auch der Austausch unter uns Kolleg:innen ist dabei nicht zu kurz gekommen! Gerade wenn man in verschiedenen Abteilungen oder Standorten eingesetzt ist, sieht man sich eher selten. Daher sind diese Treffen eine gute Gelegenheit, sich mit anderen Azubis über den Berufsalltag bei der Mediengruppe Main-Post auszutauschen.

Die Ausbildungsmesse BIT in Würzburg war ein gelungenes Event! Wir freuen uns für alle, die durch das ein oder andere Gespräch näher an ihre beruflichen Ziele herangekommen sind.

👉 Karriere in der Medienbranche: Fünf Gründe für ein Traineeprogramm bei der wüma

Auf der BIT in Würzburg entstanden viele interessante Gespräche.

Angehende Medienkauffrau: Wie sieht der Berufsalltag von Carina aus?

Als Medienkauffrau kann dein Alltag ganz unterschiedlich aussehen. Du bist vielfältig einsetzbar und hast viele Abteilungen, bei denen dir die Türen offenstehen. In meinem ersten Ausbildungsjahr habe ich alle Abteilungen der Main-Post kennenlernen dürfen. Vom Vertrieb über die Redaktion bis hin zur Logistik und den Digitalen Medien, bekommt man als Azubi einen guten Einblick in das Unternehmen. Hierbei entdeckst du auch, welche Tätigkeiten dir liegen und welche Stärken eventuell noch ausbaufähig sind.

👉 Duales Studium bei der wüma: Dein Karrierestart in den Medien

Im zweiten Ausbildungsjahr steht die B2B-Vermarktung an erster Stelle. Hier bieten wir regionalen Firmen eine Präsenz in der Tageszeitung an. Momentan unterstütze ich meine Kolleginnen als Innendienstkraft im Regionalverkauf. Dort betreue ich Kund:innen, buche Anzeigen ein, kümmere mich um Sonderseiten oder bin allgemein für den Ablauf, die Abwicklung und Organisation verantwortlich.

Dabei arbeite ich eng mit unseren Mediengestalter:innen zusammen, die beispielsweise Anzeigen gestalten. Neben dem theoretischen Berufsschulalltag in der Klara-Oppenheimer-Schule, telefoniere ich zudem häufig mit Kund:innen. In diesen Absprachen werden die Kundenwünsche genau abgeklärt. Dafür ist es wichtig, unsere Portale genau zu kennen.

👉 Duale Ausbildung bei der wüma: Das lernt Azubi Alex in der Berufsschule

Mein Einsatzort ist die Außenstelle der Main-Post „Valentinum“ in der Würzburger Innenstadt. Da alles schnell per Fuß erreichbar ist, kann ich meine Mittagspause mit einem Spaziergang am Main oder in einem Café verbringen.

Zur Stärkung ein leckerer Salat inmitten der Stadt, bevor der Berufsalltag weitergeht.

💡 Was steckt hinter der wüma?

Als Aus- und Weiterbildungscampus organisiert und koordiniert die wüma GmbH die Ausbildungen bei der Mediengruppe Main-Post. Mit der wüma hast du also immer einen Ansprechpartner an deiner Seite.

Du willst noch mehr über die wüma und die Mediengruppe Main-Post erfahren? Dann folge uns jetzt auf Instagram oder werde Fan auf Facebook!