Während ihres Politikwissenschafts- und Soziologiestudiums merkte Iklima schnell, dass ihr der persönliche Kontakt und die praktische Anwendung fehlten. Gerade rechtzeitig sah sie eine Anzeige auf Instagram, die sie auf die offene Ausbildungsstelle zur Medienkauffrau Digital und Print bei der Mediengruppe Main-Post aufmerksam machte. Nach eingehender Recherche zögerte Iklima nicht mehr lange. Dann ging alles schnell: Auf das Vorstellungsgespräch folgte die Zusage und bereits zwei Wochen später startete Iklimas Ausbildung.
👉 Ausbildung bei der wüma: Was machen Medienkaufleute (m/w/d) Digital und Print?
Ausbildung zur Medienkauffrau: Vielfältige Erfahrungen und Verantwortung
Während der Ausbildung durchlaufen unsere Azubis viele verschiedene Abteilungen bei der Main-Post. Bei Iklima waren das unter anderem die Bereiche:
📍Corporate Publishing
📍Kampagnen- und Produktmanagement
📍Marketing
📍Digitale Medien und Entwicklung
📍Redaktion
📍Logistik
Der Aufgabenbereich ist von Anfang an äußerst vielfältig und so wie Iklima erhalten alle unsere Azubis frühzeitig viel Verantwortung im Unternehmen. Zum Beispiel unterstützte unsere angehende Medienkauffrau Digital und Print die Entwicklung von Kundenmagazinen und Websites, erarbeitete Verkaufsunterlagen, half im B2C-Marketing bei Kundenbindungsprozessen, entwarf Social-Media-Kampagnen, bereitete redaktionelle Beiträge auf und schnupperte in die Zustellung hinein.
👉 Anzeigen und Ausbildungsmessen: Das macht unsere angehende Medienkauffrau Carina
👉 Azubi-Projekt: Mit Noah auf der Hochzeitsmesse der Main-Post
Vielfältige wüma-Ausbildung: Breiter Einblick und wertvolle Kontakte
Indem sie das gesamte Unternehmen erkundete, bekam Iklima einen guten Überblick über die Arbeitsabläufe zwischen den Abteilungen. Darüber hinaus lernte sie Mitarbeiter:innen in verschiedenen Abteilungen kennen und konnte Kontakte knüpfen, die über die Ausbildungszeit hinausreichen. Dieser Aspekt verschafft den wüma-Azubis einen erheblichen Vorteil: Sie können ihr Wissen aus verschiedenen Quellen ziehen, indem sie immer eine Ansprechperson im Hinterkopf haben.
„Während meiner Ausbildung traf ich auf viele offene und hilfsbereite Menschen, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen“, erklärt Iklima. „Zudem hatte ich die Möglichkeit, meine Wünsche und Anregungen an meine Ausbilderinnen Alexandra Köth und Jana Röckel heranzutragen. Die beiden haben alles getan, um mir entgegenzukommen.“ Die Ausbildung bei der wüma soll nicht nur die berufliche Entwicklung fördern, sondern auch die persönliche Weiterentwicklung unterstützen. „Im Gegensatz zum Studium konnte ich in der Ausbildung eigenverantwortlich lernen und meine eigenen Ideen in Projekte einbringen“, vergleicht die Medienkauffrau Digital und Print ihre Ausbildung mit dem Studium.
👉 Duale Ausbildung bei der wüma: Das lernt Azubi Alex in der Berufsschule
👉 Azubi-Projekt für Medienkaufleute: So unterstützt Noah die B2B-Vermarktung
Karriere in den Medien: Wie geht es nach der Ausbildung weiter?
Nach Iklimas Abschluss zur Medienkauffrau Digital und Print wurde ihr eine Stelle im Regionalverkauf angeboten. Heute arbeitet sie als Sales Support Managerin im Regionalverkauf Nord der B2B-Vermarktung bei der Mediengruppe Main-Post, wo Iklima die Mediaberater:innen im Außendienst unterstützt. Dafür bereitet sie Kampagnen auf, organisiert Publikationen und kümmert sich um Unternehmensrecherchen und die Erstellung von Werbekonzepten für Angebote.
„Insgesamt war meine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print bei der wüma eine unglaubliche Reise der Entdeckung und Entwicklung“, schwärmt Iklima. „Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen und bin gespannt, welche spannenden Herausforderungen und Chancen meine Karriere bei der Mediengruppe Main-Post noch bereithält.“
Das gesamte Team der Main-Post gratuliert Iklima zum erfolgreichen Abschluss und freut sich auf die Zusammenarbeit! 🥳
Ausbildung zur Medienkauffrau: Was steckt hinter der wüma?
Die Medienlandschaft, inklusive Social Media, Apps, Online-Angebote und Print-Produkte, verändert sich täglich. Um diesen kontinuierlichen Innovationen gerecht zu werden und Kreativität zu fördern, wollen wir optimale Bedingungen für dich zu schaffen. Neben flachen Hierarchien, flexiblen Arbeitszeiten und einer offenen Feedback- und Fehlerkultur bietet die Mediengruppe Main-Post eine hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung an. Deine Entscheidung, ob im kaufmännischen, technischen oder kreativen Bereich, steht im Fokus – sei es durch eine Ausbildung, ein duales Studium oder als Trainee.
Als Ausbildungscampus organisiert und koordiniert die wüma GmbH die Ausbildungen bei der Mediengruppe Main-Post. Mit der wüma hast du also immer einen Ansprechpartner an deiner Seite.
Du willst noch mehr über die wüma und die Mediengruppe Main-Post erfahren? Dann folge uns jetzt auf Instagram oder werde Fan auf Facebook!
👉 Fünf Gründe für eine Ausbildung in Würzburg
👉 Karriere in der Medienbranche: Das Traineeprogramm der wüma
👉 Duales Studium bei der wüma: Dein Karrierestart in den Medien